Darf man barsche in einem Aquarium halten, also sozusagen als Haustier?

5 Antworten

Darf man schon, aber "echte" Barsche sind nicht so einfach zu halten. In der Regel benötigen sie relativ niedrige Temperaturen, die im Aquarium nur durch Kühlung zu erreichen sind. Des weiteren bräuchte man dafür ein sehr großes Aquarium 500 Liter + x.

Es gibt Buntbarsche, aber die sind eigentlich gar keine "echten" Barsche.

In Aquarien hält man normalerweise Fische, die sich so zwischen 20 und 26°C wohl fühlen. Das entspricht den Temperaturen, die man recht komfortabel in einem Aquarium im Wohnzimmer konstant aufrecht erhalten kann. Zimmertemperatur + ein paar Grad.

Theoretisch darf man das, aber ob er das überlebt ist eine andere Sache. Ein normales Aquarium ist da doch viel zu klein.

Je nachdem welche Barscharten.. es gibt einige Aquariumgeeignete Barsche wie der Zwergbuntbarsch oder verschiedene Malawi barsche

Halt sie lieber im Teich