Darf man Barfuß im Restaurant sein oder ohne Hose?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, barfuß geht ja noch. Aber ohne Hose? No way!

Der Restaurantbetreiber entscheidet das, weil er das Hausrecht hat.

Nehmen wir mal an, du fragst wirklich nur für einen "Freund": Ich würde ihm empfehlen, sich hier ein Konto zu erstellen. Dann kann er hier selber Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe seit einigen Jahren fast immer barfuß. 👣🦶🏻

Das bleibt dem wirt überlassen, ob er ansprüche an den kleidungsstil seiner gäste stellt.

Du darfst bestimmt auch ein kleid oder einen rock tragen, zumindest als frau. Und in der regel gibt es im restaurant keine extremen temperaturen oder andere besondere gefahren, die schuhe als schutz erfordern.

Ich war schon Barfuss in einem Restaurant.

Ich würde das aber nicht in jedem Fall machen es muss schon passen.

In einer Bar oder einfachen Lokal ist das in der Regel kein Problem. Gerade in einem Garten eines Restaurant ist es kein Problem. Indoor achte ich aber schon wo ich rein gehe. Abends zum Essen schaue ich da auf gutes Schuhwerk und denke gehört sich halt so. Im Alltag ist es eher egal und wird aus meiner Erfahrung toleriert und zum Teil sogar erfreut zur Kenntnis genommen. Vorausgesetzt die Füsse sind gepflegt.

Ich für meinen Teil hatte noch nie ein Problem im Restaurant wenn ich barfuss dort war,

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.

Kommt drauf an obs ein Restaurant ist das Pomme am Strand verkauft oder ein Michelin Restaurant ist.

Barfuß hatte ich so gut wie nie ein Problem im Restaurant.

Wenn man vernünftig gekleidet (incl. Hose) und gepflegt ist, geht das eigentlich immer. Für den Fall der Fälle hat man Minimalsandalen dabei (habe ich in den letzten Jahren nie gebraucht).

Man sollte besser vermeiden, dass andere Gäste die vom Barfußlaufen schmutzigen Fußsohlen sehen können, also z.B. nicht die Beine so übereinanderschlagen, dass das der Fall wäre. 👣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit langem Barfußläufer; ist gesund, tut mir sehr gut