Darf man aus dem Ausland Schokolade nach Deutschland schicken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unwahrscheinlich, dass Japan ein gesetzliches Ausfuhrverbot für Schokolade erlassen hat. Die japanische Wirtschaft wird schließlich wesentlich durch die Exporte aufrechterhalten.

Ein Einfuhrverbot für Schokolade durch deutsche Behörden halte ich auch für unwahrscheinlich. Zur Zeit ist meines Wissens nur der Import von Kartoffeln, Weinreben und Weinblättern von außerhalb der EU verboten. Du könntest aber auf der Seite www.zoll.de weiter recherchieren.

Hier nochmal eine aktuellere Aussage von der Website des Zolls selbst.

Quelle: Man suche auf zoll.de einfach nach "Sendungen aus einem Nicht-EU-Staat" > "Einschränkungen" > "Waren" > "Tiere und Pflanzen, daraus hergestellte Produkte" > "Schutz vor Tierseuchen"

Dort heißt es, dass für

[...] "die Einfuhr tierischer Erzeugnisse [...] die Reisende in ihrem Gepäck mit sich führen oder die in Kleinsendungen an Privatpersonen [...] verschickt werden [...] strenge veterinärrechtliche Bestimmungen"

gelten.

Das gilt laut der Seite hier vorallem für privat eingeführte Fleisch- und Milchwaren, einschließlich Käse. Grund dafür ist anscheinend die Prävention (Vorbeugung) von Tierseuchen. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, wie zum Beispiel Säuglingsnahrung und krankheitsbedingte Spezialnahrung, Honig, Fischprodukte - man beachte hierbei die angegebene Höchstmenge - und eben auch, jetzt kommts:

"Nahrungsmittel, die nur in geringen Mengen Milch oder Sahne enthalten, wie zum Beispiel Sahnebonbons, SCHOKOLADE oder Kekse"

Demnach sollte Schoki also erlaubt sein, zumindest nach aktuellem Stand. Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren 8-10 Tafeln Schokolade von Neuseeland nach Deutschland zu schicken, und anschließend mal posten, ob die Waren angekommen ist.

Guten Appetit :-)

Hier nochmal eine aktuellere Aussage von der zollseite selbst.

Man suche auf zoll.de einfach nach "Sendungen aus einem Nicht-EU-Staat" > "Einschränkungen" > "Waren" > "Tiere und Pflanzen, daraus hergestellte Produkte" > "Schutz vor Tierseuchen"

Dort heißt es, dass für [...] "die Einfuhr tierischer Erzeugnisse [...] die Reisende in ihrem Gepäck mit sich führen oder die in Kleinsendungen an Privatpersonen [...] verschickt werden [...] strenge veterinärrechtliche Bestimmungen" gelten. Das gilt laut der Seite hier vorallem für privat eingeführte Fleisch- und Milchwaren, einschließlich Käse. Grund dafür ist anscheinend die Prävention (Vorbeugung) von Tierseuchen. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, wie zum Beispiel Säuglingsnahrung und krankheitsbedingte Spezialnahrung, Honig, Fischprodukte - man beachte hierbei die angegebene Höchstmenge - und eben auch, jetzt kommts:

"Nahrungsmittel, die nur in geringen Mengen Milch oder Sahne enthalten, wie zum Beispiel Sahnebonbons, SCHOKOLADE oder Kekse"

Demnach sollte Schoki also erlaubt sein, zumindest nach aktuellem Stand. Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren 8-10 Tafeln Schokolade von Neuseeland nach Deutschland zu schicken, und anschließend mal posten, ob die Waren angekommen ist.

Guten Appetit :-)

Sollten weder Giftstoffe, noch illegale Medikamente oder Sprengstoff enthalten sein, sehe ich da keine Probleme. Ich glaub nicht, das sich der Zoll für eine Tafel Schokolade interessiert.

Ja, darfst du, kleiner Tipp: Der Verkaufer soll "GIFT" engl. für Geschenk drauf schreiben damit es über den Zoll kommt, aber der kann es trotzdem dann noch nachprüfen und eventuell beschlagnahmen. Medikamente dürfen auf keinen Fall importiert werden, aber Schokolade normalerweise schon.