Darf man auf Youtube alte filme hochladen?

2 Antworten

Du hast irgendwelche Recht auf alte Filme? Also Urheber, Lizenzen oder vergleichbares? Ich denke nicht.

ich denke, das die Frage damit beantwortet wurde was "Darf ich" betrifft.

KevinHP  10.01.2023, 14:29

Ich bezweifele, dass diese Werke noch ein Urheberrecht haben. Somit ist auch keins erforderlich.

chanfan  10.01.2023, 14:35
@KevinHP

Du kannst so viel bezweifeln wie du magst. Welchem Urheberrecht die Filme unterliegen wird der Fragesteller für jeden einzelnen Film selbst herausfinden müssen. :)

Birant
Fragesteller
@KevinHP

Nein die haben keinen copyright weil ich habe jetzt eine hochgeladen und das hat keine

Ich glaube nicht, das Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers und zwischenzeitlich kann sich auch jemand anderes die Rechte kaufen soviel ich weiß!

Birant
Fragesteller

Ja aber die Webseite bietet no copyright und dort sind die Filme über 70 80 100 Jahre

Costramus  10.01.2023, 14:35
@Birant

ja dann, müsste es gehen. Außerdem liegt die Verantwortung auch bei Youtube das zu überprüfen, glaube ich.

Costramus  10.01.2023, 14:37
@Birant

danke für den Tipp, kann sowas auch gut für Musik-Videos gebrauchen

chanfan  10.01.2023, 14:44
@Birant

Soweit ich verstehe, akzeptieren dir nur "Abgelaufene Filme ohne Copyright".

Bedenke aber bitte auch, das "Copyright" ein Amerikanisches Ding ist. Für uns gilt das "Urheberrecht", das ein paar andere Merkmale hat als "Copyright".

Costramus  10.01.2023, 14:46
@Birant

Nene ich mache selbst Musik =D Und bastel immer ein Musik-Video dazu. Und hab schon öfter drüber nachgedacht ein Historischen Film oder Ausschnitte zu benutzen als Musik-Video.

Birant
Fragesteller
@chanfan

Ja man darf die Filme hochladen wenn der Besitzer gestorben ist nach 70 Jahren ich lade Filme hoch die über 100 200 Jahre alt sind gefühlt

Birant
Fragesteller
@Costramus

Oha danke habe mir es jetzt angeschaut ist gut geworden (hoffentlich schaffst du mit diesem Kanal viel Erfolg zu haben)

VG