Darf man auf der Arbeit so sein wie man ist?

11 Antworten

Sagen wir mal so...

Gerade in der Altenpflege, wo es viele Menschen gibt, die sich auf den Kontakt, das Gespräch mit dem Pflegepersonal freuen, weil sie sonst keinen mehr haben, ist es wichtig, dass du mit den alten Leuten kommunizierst. Da musst du deine Schüchternheit ablegen.

Man muss sich nicht andauernd verstellen. Aber es gibt Momente in denen man sowas gut ausspielen kann. Dies kann vorteilhaft sein.

Man kann es versuchen so zu sein, wie man ist. Aber das funktioniert meistens selten - es gehört aber eben auch mal dazu über den Schatten zu springen (also nicht nur zu "faken" sondern wirklich auch was für seine Charakterentwicklung zu tun). Es hängt auch stark davon ab in welchem Beruf man ist. Wenn du viel Kundenkontakt hast, dann ist eine zurückhaltende Art meistens eher nicht so hilfreich. Wenn du im aktiven Verkauf tätig bist (also dort wo du etwas verkaufen sollst) dann musst du wirklich auch mal aktiver sein - sonst bist du in dem Beruf falsch

Uns wird von unserem Chef immer gesagt, dass wir bei den Kunden IMMER hochdeutsch sprechen sollen. Wird dann schwierig, wenn man zu einer 80-jährigen Dame aus der Eifel fährt, die ihr Leben lang nur plattdeutsch gesprochen hat.

Dem passe ich mich natürlich an.

Sina1234567  06.08.2020, 18:27

Gut dat mein Chef dat nich verlangt ^^ Er spricht Sächsisch und ich Kölsch. Wir verstehen uns wunderbar.

Bei der Arbeit sollte man sich schon entsprechend verhalten. Wenn Du z.B. mit Kunden zutun hast solltest Du immer freundlich sein und nicht zu ruhig. Man darf nicht immer sagen was man denkt. Es gibt gewisse Regeln. Aber wenn Du noch in der Ausbildung bist, lernst Du das alles noch. Ich war früher sehr ruhig und schüchtern und zurückhaltend. Ich bin in meinen Job reingewachsen und natürlich inzwischen auch recht selbstbewusst weil ich gutes Fachwissen habe. Die Kunden mögen mich sehr und ich habe schon ein bisschen was erreicht.

Das kommt mit der Zeit. Sei offen und aufmerksam. Das wird schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung