Darf man auch ein großer Fan von Herr der Ringe sein ohne die Bücher gelesen zu haben?

9 Antworten

Natürlich darf man auch nur in die Filme verliebt sein. Jeder darf Fan von etwas sein egal ob man bei Buchverfilmungen nur die Film gesehen oder nur die Bücher gelesen hatte oder eben beides. Man ist nicht mehr Fan nur weil man beides mag bzw. eins weniger.

Ja klar.

Ich kann diesen affigen Wettberben "wer xy nicht gemacht hat ist kein wahrer Fan, ich hab XY und sogar Z gelesen, dazu noch bei A, B und C mitgemacht" nichts abgewinnen. Es ist doch jedem selbst überlassen von was er "Fan" sein möchte und wie intensiv oder wie er sein Hobby auslebt. Wer hat da zu bestimmen was man macen muss um ein "wahrer Fan" zu sein oder ein "falscher"...

Ja, ich habe die Bücher gelesen, aber fand die Filme sogar besser als die teilweise doch sehr langatmigen Bücher (jaja, Sakrileg, hängt ihn...)

Water77  14.07.2023, 13:51

Ein echter fan kann die bücher mit verbundenen Augen auswendig zitieren

noskin15  14.07.2023, 15:27
@Water77

Aber auch wirklich alle Bücher. Hobbit, Herr der Ringe, das Sillmarillion, das Buch der verschollenen Geschichten und was es sonst noch alles gibt.

SamJackell1969  14.07.2023, 14:00

Deine Antwort find ich gut und hab auch eine ähnliche Antwort geschrieben. Wer will wem immer was vorschreiben?

Der Herr der Ringe, wie er in den Filmen gezeigt wird, ist nicht der Herr der Ringe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Klar kann man, allerdings wäre es nicht verkehrt sich auch mal die Bücher vom Hobbit bishin zu den anderen 3 Teilen durchzulesen, in den Büchern steht auch mehr drin als wie in Film bzw Serie gezeigt wird.

Water77  14.07.2023, 13:53

Hast du die bücher gelesen?

Hexenkesselchen  14.07.2023, 13:55
@Water77

Ja ist aber schon was länger her, müsste ich mal wieder machen, aber vieles ist halt ausführlicher in den Büchern als wie in den Filmen war aber noch nie anders, würde man alles 1:1 umsetzen würde das ziemlich die Kosten sprengen.

Hab aber alle Teile hier, müsste sie allerdings zurück erobern von meinem Drachen... ahm Sohn... *g*

Du kannst trotzdem ein Fan der Serie sein, ohne die Bücher gelesen zu haben. Ich fand Harry Potter auch gut, habe alle Filme gesehen, aber kein Buch gelesen. Es gibt keinen Gesetzestext, wo man das vorschreibt.

Water77  14.07.2023, 13:49

Die Paragraphen stellen die hardcore fans auf. Und in derenn Augen bist du kein echter potter fan

SamJackell1969  14.07.2023, 13:56
@Water77

Davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Ich entscheide selbst in meinem Leben, was ich mache, und meine Meinung wird davon nicht beeinflußt.