Darf man an Ramadan mit dem anderen Geschlecht reden?

2 Antworten

Im Islam (und im Christentum) sollte man eigentlich als Jungfrau/-mann in die Ehe gehen. Aber Allah und Gott sind barmherzig. Im Ramadan darfst du alles machen, was du sonst auch machst. Allen viel Spaß und Segen.

Im Islam sind Gespräche, ob mündlich oder schriftlich, zwischen Männern und Frauen an und für sich zulässig, aber sie können eine Möglichkeit sein, in die Fallen des Satans zu geraten. Wer weiß, dass er etwas schwach ist und Angst hat, in die Fallen des Satans zu tappen, muss von solchen Gesprächen Abstand nehmen, um sich zu schützen.

Mit einer Frau, mit der man nicht verwandt ist (d.h. nicht mahram), sollte man nur für ein bestimmtes Bedürfnis sprechen, wie z.B. eine Frage stellen, kaufen oder verkaufen, sich nach dem Haushaltsvorstand erkundigen und so weiter. Solche Gespräche sollten kurz sein und weder in dem, was gesagt wird, noch in der Art, wie es gesagt wird, zweifelhaft sein.

Der Gedanke, das Gespräch mit Frauen auf die fünf in der Frage genannten Fälle zu beschränken - nämlich zu fragen, wie es ihrer Familie geht, für medizinische Zwecke, für finanzielle Zwecke (z. B. in einem Geschäft), um etwas über ihre Persönlichkeit herauszufinden, damit sie für eine Heirat geeignet ist, und um ihr Dawah (islamisches Wissen) zu vermitteln -, muss mit Vorsicht angegangen werden, denn sie könnten als Beispiele und nicht als Grenzen aufgefasst werden. Auch in den Fällen, in denen solche Gespräche notwendig sind, wie bei der Da'wah, der Erteilung von Fatwas, dem Kauf oder Verkauf usw., muss man sich an die von der Sharee'ah festgelegten Bedingungen halten.

Frauen sind nicht daran gehindert, mit Nicht-Mahram-Männern zu sprechen, wenn es notwendig ist, z. B. wenn sie beim Kauf von Dingen oder bei anderen finanziellen Transaktionen direkt mit ihnen verhandeln, denn in solchen Fällen ist es notwendig, dass beide Parteien sprechen. Eine Frau kann auch einen Gelehrten über eine islamische Rechtsangelegenheit befragen, oder ein Mann kann einer Frau solche Fragen stellen, wie in verschiedenen Texten des Korans und der Sunna belegt ist. Im Rahmen der oben beschriebenen Richtlinien ist es nicht verwerflich, wenn eine Frau mit einem Nicht-Mahram-Mann spricht. Es ist auch zulässig, dass Männer Frauen mit Salam grüßen und umgekehrt, so die korrekteste Meinung, aber dieser Gruß muss frei von allem sein, was in der Person, in deren Herz eine Krankheit ist, Begehrlichkeiten wecken könnte, um vor Fitnah sicher zu sein und die oben beschriebenen Vorschriften zu beachten.

https://islamqa.info/en/answers/59873/she-is-confused-about-the-answer-to-a-question-concerning-women-talking-to-men

https://islamqa.info/en/answers/6453/is-it-haram-to-talk-to-non-mahram-online