Darf man als Mutter die Kinder unterschiedlich einstufen?

LePetitGateau  29.01.2023, 17:26

inwiefern einstufen

ncih28637
Fragesteller

Die Kinder mach Liebesgrad bevorzugen etc.

7 Antworten

Bevorzugen oder benachteilen auf gar keinen Fall. Und keine Vergleiche vor den Kindern mit den Anderen. Das sollte man jetzt nicht machen.

Kinder sind halt unterschiedlich. Eltern werden da eine persönliche Sicht und vielleicht auch Verhaltensvorliebe haben, nur sollte man das weder zeigen noch kommunizieren. Sie sind halt unterschiedlich.

Öffentlich bevorzugen oder benachteiligten aber nicht.

Bis auf Mehrlinge haben Kinder üblicherweise ein unterschiedliches Alter. Ein Säigling braucht deutlich mehr Zuwendung als ein 5 jähriges Kind. Dafür kann man mit dem größeren Kind mehr unternehmen und erleben. Natürlich verhält man sich ihnen gegenüber unterschiedlich.

Das kann bei den Kindern durchaus als unterschiedliches Liebhaben ankommen.

Die Frage, ob man das "darf" ist deshalb seltsam. Faktisch findet das wohl in jeder Familie statt. Bis zu einer gewissen Grenze ist das auch nicht schlimm. Eine eindeutige Benachteilugung eines Kindes jedoch schon. Wenn man das eine Kind gut versorgt und das andere vernachlässigt, ist das natürlich verboten und ein Fall für das Jugendamt!

Worum geht es in deiner Frage also genau?

Darfst du, solltest aber keinem Kind das Gefühl geben weniger geliebt zu sein, das Kind wird dir das nämlich niemals verzeihen, dass du dessen Bruder/Schwester bevorzugt hast, es wird noch im späten Alter daran denken

Elternteile lieben ihre Kinder unterschiedlich und ja es gibt auch "präferierte Kinder".

Dürfen darf man das aber sowieso

Verboten ist das nicht. Wie will man Gefühle auch einschätzen.