darf man als muslim auf einem christlichen friedhof liegen?

4 Antworten

Es gibt gar keine christlichen Friedhöfe an sich. Die Friedhöfe gehören der Stadt oder Gemeinde und nicht (mehr) der Kirche. Deutschland ist kein christliches Land, sondern lediglich christlich geprägt. Der Staat betont immer wieder selbst, dass DE ein sekulärer Staat ist.

Wie andere Nutzer schon gesagt haben, haben viele Friedhöfe schon Bereiche für Muslime. Wenn du tot bist, kannst du das ohnehin nicht mehr selbst regeln. Rede mit deinen Angehörigen dringend mal darüber, wie du bestattet werden möchtest. Dass dein Wille durchgesetzt wird, und nicht, was sie sich vorstellen, falls sie keine Muslime sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich denke, aus muslimischer Sicht ist es nicht möglich auf einen kirchlichen Friedhof begraben zu werden.

Aus kirchlicher Sicht gibt es 2 Möglichkeiten:

1. es gibt einen gemeindlichen Friedhof im Wohnort, dann kann die Friedhofsverwaltung die Beisetzung ablehnen.

2. es gibt keinen gemeindlichen Friedhof im Wohnort nur einen kirchlichen, dann kann die Friedhofsverwaltung die Beisetzung nicht ablehnen, weil auf diesem Friedhof alle Einwohner des Ortes beerdigt werden müssen, egal welche Religion oder Konfession.

nicht auf einem christlichen, nicht auf einem jüdischen etc. friedhof.

die städtischen friedhöfe müssen alle bestatten.

Schau hier. Es gibt also Bedingungen.