Darf man als Mann zurück schlagen, wenn man von einer Frau geschlagen wird?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

JA 64%
Natürlich nicht ! 36%

8 Antworten

Natürlich nicht !

“Schlagen“ ist eine Form der physischen Gewalt, welche rechtlich illegal und moralisch sehr verwerflich ist. Also nein. Man sollte niemanden schlagen. Sollte man von einer Person unkontrolliert attackiert werden und hat keine Fluchtmöglichkeit, ist es selbstverständlich legitim sich zu wehren, in dem man die Person niederringt, fixiert oder anderweitig abwehrt. Das sollte aber wirklich der letzte Ausweg sein.

JA

Eine situationsabhängige Selbstverteidigung im verhältnismäßigen Rahmen halte ich durchaus für angemessen, wenn es keine sinnvollere Option gibt.

Natürlich nicht !

Sicherheitshalber sage ich an dieser Stelle nein.

Manchmal knuffen, boxen oder ohrfeigen Frauen Männer (weil sie es meist verdient haben) und dann haut der körperlich stärkere Mann unverhältnismässig zurück. Es ist (altmodisch) auch ein Gentlemen-Ding, mal eine "kleine Gewaltgeste" als Mann zuzulassen. Wenn aber (was sehr selten ist) eine Furie von Frau brutal auf Dich losgeht, dann darfst Du Dich natürlich wehren. Aber wahre das Verhältnis!

Falls sie nicht auf einem "Trip" ist, solltest Du Dir aber überlegen, was da eigentlich grad läuft, und ob Du es nicht ein bisschen verdient hast...ein wenig Haue von einer zu Recht wütenden Freundin ist auch ganz bereichernd als Mann. Nur so am Rande

Schlagen hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das Gesetz unterscheidet bei Körperverletzung nicht nach Geschlechtern.

Notwehr ist erlaubt, Selbstjustiz nicht! Ob Notwehr vorliegt, wird in jedem Einzelfall vom Gericht geprüft und entschieden.

JA

JEDER und JEDE darf zurückschlagen, wenn irgendjemand zuschlägt.

Und wenn die Gegenwehr demn Angreifer nicht paßt, ist sie wirksam.

Der Angreifer trägt die alleinige Verantwortung für die Folgen des Angriffs. Wenn ihm/ihr das richtig weh tut, umso besser, das ist eine Chance zum Lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung