Darf man als Frau zur Garde (Österreichisches Bundesheer)?

Bitte beachten, meine eigentliche Frage ist ob man als Frau zur Garde darf. Auf der Homepage des ÖBHs steht nämlich nur etwas von jungen Männern und nichts davon das Frauen auch zur Garde dürfen

4 Antworten

Auf ihrer eigenen Seite https://karriere.bundesheer.at/karriere/soldatin spricht das Bundesheer ausdrücklich von "als Garde-Soldatin Österreich repräsentieren".

Daher sollte deinem Wunsch von Seiten des Bundesheeres sicher nichts entgegen stehen.

An deiner Stelle würde ich mich direkt an eine der Wehrdienstberatungen https://karriere.bundesheer.at/wehrdienstberatung wenden. Schreib doch einfach mal eine nette Mail an den INFOPOINT unter ausbildungsdienst@bmlv.gv.at.

Auch wenn man im Gardebataillon dient, ist man trotzdem nur Angehöriger eines normalen Jägerbataillons.

Für Repräsentationsaufgaben sind immer nur zwei Kompanien eingesetzt (vermutlich rotierend innerhalb der Einheit), die restlichen Kompanien sind normale Jäger (Infanteristen).

Was bedeutet, dass Gardesoldaten eine ganz normale Ausbildung durchlaufen, und nur ein Teil davon bei besonderen Anlässen als "Garde" auftreten.

Was auch einen - ansonsten im Bundesheer nicht mehr üblichen - Drill in exerzieren bedingt.

Wobei erwähnenswert ist, dass die dortige Ausbildung überdurchschnittlich hart sein soll....

Du musst zumidnest 1,76cm groß sein.

Aber bekannt wäre mir das nicht.