Darf man ab 12 Arbeiten?
Hallo ich bin 12 Jahre alt und werde am 24.12.2023 13 Jahre alt. Das dauert leider noch also wollte ich fragen ob man ab 12 Arbeiten darf ob es ein Job gibt, denn ich möchte ein Samsung S21 5G reparieren (Display Reperatur) und noch Galaxy Buds 2 Pro kaufen. Meine Frage lautet: Gibt es ein guten Job für mich auch wenn es pro Monat 15€-25€ sind. Falls nicht gibt es eine Job den man ab 13 machen kann wo man 15€-25€ verdienen kann pro Monat? Falls ka schreibt sie bitte rein. Danke
VLG
She860
8 Stimmen
4 Antworten
Mit 13 darf man in meiner Gegend anfangen Zeitung auszutragen. Das wäre dann ein "fester" Job.
Mit 12 kannst du theoretisch Gelegenheitsjobs annehmen, da überprüft keiner dein Alter. Ich weiß aber nicht, wie viele dafür 12-jährige anstellen:
- Babysitting (bei Bekannten vielleicht)
- Nachhilfe (ggf. für Grundschulkinder)
- Gartenarbeit
Außerdem kannst du auf Flohmärkten Sachen verkaufen. Es gibt auch manchmal Flohmärkte, die speziell von Kindern für Kinder veranstaltet werden.
Mit 12 - 13 wirst du nicht viel Glück haben erst ab 14 geht es los da kannst du Zeitung austragen. Ab 16 kannst du dan kleine Jobs wie Lieferdienste und so machen
Was du machen ist es älteren Leuten die Taschen zu tragen oder anders zu helfen da kannst du wen der Senoir/in großzügig ist dir Trinkgeld geben.
Also pet sitting z.B oder babysitting
Kinder dürfen mit 12 nicht arbeiten., Und es wird dich auch kaum jemand nehmen, wenn du nicht mindestens 14 Jahre alt bist.
Dann hat er Glück gehabt. Aber die allermeisten nehmen Kinder unter 14 Jahre nicht. Meistens sogar erst ab 16 Jahre. Kannst ja gern googlen wenn Du so schlau bist..
Ich kenne jemanden der arbeitet schon mit 13 da bin ich mir in deiner Aussage nicht so sicher!