Darf man 3 Klausuren in der Woche schreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich muss man als Schüler nur folgendes wissen: dass 99% der schulbezogenen/lehrerbezogenen Fragen, die mit "ist es erlaubt" beginnen, mit "ja" beantwortet werden können.

Ich kenne jedenfalls kein Gesetz, das dies verbieten könnte. Zumal werden ja auch sogar Abiturprüfungen innerhalb einer Woche geschrieben.

Und selbst wenn es nicht erlaubt wäre, müsste man dagegen klagen oder Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen... Und das ist wiederum ziemlich aussichtslos. Mam müsste ja dann z.b. nachweisen, dass die Ansetzung der Klausuren unverhältnismäßig gewesen wäre und das wäre auch nur dann vielleicht relevant, wenn alle Schüler extrem schlecht abgeschnitten hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Österreich wars zumindest zu meiner Schulzeit so (Matura 2011), dass nicht zwei Schularbeiten (DE: Klausuren) an einem Tag geschrieben werden durften egal ob nachgeschrieben oder richtige Schularbeit. In einer Schulwoche durften auch nur maximal zwei oder warens drei Schularbeiten so genau weiß ich es auch nicht mehr, geschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximuggg
Fragesteller

Realschule 9 klasse

Gymnasium? Jahrgangsstufe?

I.d.R. ist es eine Soll-Bestimmung, dass nicht mehr als zwei große Leistungsnachweise pro Woche geschrieben werden.

sollen nicht ≠ dürfen nicht

Bei uns in NRW ist es so, dass man keine 2 Klassenarbeiten an einem Tag schreiben soll und nicht mehr als 2 Klassenarbeiten die Woche geschrieben werden. Ob das verboten ist 3 in einer Woche zu schreiben, weiß ich nicht. (Gehe 9 Klasse Gymnasium)

An Unis sind es manchmal 2 am Tag.

Das wird schon, dannach hast du sie weg.