Darf Lehrer Zeugnisausgabe verweigern?
Hey :)
wir kriegen am Freitag Zeugnisse. Da ich aber gestern+heute+morgen krank bin (Blasenentzündung) kann ich meine Bücher nicht abgeben. (sollten sie am Dienstag abgeben) hab auch keine möglichkeit, sie jemanden mitnehmen zu lassen usw. Jetzt hat unsere Lehrerin zu einer meiner Mitschüler gesagt, ich würde mein Zeugnis nicht bekommen, wenn ich meine Bücher nicht vor Freitag abgebe. Am Freitag kann ich aber erst wieder in die Schule. (Donnerstag ist sowieso Ausflug, da ist die Lehrerin die die Bücher möchte auch nicht da) also nun die Frage .. darf sie das überhaupt? Ist ja irgendwie 'n weng Erpressung!
Danke im Voraus PS: Bin auf nem Berufskolleg 1
9 Antworten
Das Zeugnis steht dir zu. Es gibt ja gar keinen Zusammenhang zwischen Abgabe der Bücher und Bestätigung deiner Schulleistungen. Bring die Bücher am Freitag zurück, und alles ist in Ordnung. Wenn du die Bücher nicht abgibst, kann die Schule von dir verlangen, dass du sie bezahlst, aber das Zeugnis müssen sie aushändigen.
nein , dass darf er nicht , das zeugnis ist ein document , es steht dir zu sprech sie nochmal darauf an und nehm die büch freitag trozdem mit
Ich hätte gesagt,dass er es nicht darf.lehrer müssen einem schüler sein zeugnis geben.es sei denn das zeugnis wäre so schlecht,dass er es dir zuschickt,damit deine eltern es auch wirklich sehen.aber bei dir ist das ja nicht der fall.
Nein das darf er nicht,
da das Zeugnis ein ofizielles Dokument ist.
Entweder du suchst dir doch noch ne Möglichkeit, dass jemand anders sie abgibt. Zum Beispiel Freunde oder deine Eltern. Oder du nimmst sie eben freitag mit und gibst sie dann ab. Dein Zeugnis wirst du schon bekommen, es sei denn, du verlässt die Schule nach den Ferien. Dann kann die Schule dein Zeugnis so lange zurückhalten, bis du alle Bücher abgegeben hast.