Darf Lehrer einen anschreien?

11 Antworten

Das Anschreien ist natürlich NICHT verboten (auch ein Lehrer darf mal ausrasten, wenn Grund dazu besteht), aber wenn Deine Geschichte so stimmt, dann hat er sich sehr UNPÄDAGOGISCH verhalten - spricht NICHT für ihn.

Dann aber hast Du mit Deinem doofen, kindischen Spruch alles kaputtgemacht. So redet man eben nicht mit Erwachsenen - und schon gar nicht mit seinem Lehrer.

neymarrjr
Beitragsersteller

Das sehe ich auch so das dass nicht angemessen war. Ist mir eben ausgerutscht .. Was sollte ich ihrer Meinung nach jetzt tun ?

Besonders ein Lehrer sollte einem möglichst denselben RESPEKT entgegen kommen lassen, welchen man selbst bereit ist ihm gegenüber zu geben. Gerade Lehrer halten sich immer für pädagogisch besonders Talentiert. Dieses Talent ist aber meine Meinung nach nicht erlernbar: entweder man kann mit Menschen umgehen, oder man kann es nicht. ANSCHREIEN gehört definitiv nicht zu den Fähigkeiten, die ein guter Lehrer drauf haben muss. Und VOR DER KLASSE DEMÜTIGEN (eine beliebte Erziehungsvariante schlechter Lehrer) sollte Dein Lehrer Dich auch nicht. Verzeihe ihm, dass er kein guter Lehrer ist, es kann eben nicht jeder Lehrer gut sein. Reden bringt da meist auch nichts, denn bevor ein Lehrer sein eigenes Fehlverhalten zu gibt, muss viel passieren. Als Schüler ist man solchen Spielchen ausgeliefert.

Der Spruch "Chill mal, alter" hat dem Lehrer im Nachhinein recht gegeben, alles richtig gemacht zu haben, auch wenn es falsch war. Aber soetwas merkt man eben auch erst hinterher...

Wird dir im späteren Leben nicht anders gehen, im Klassenraum ist der Lehrer der Chef und wenn du später mal nen richtigen Chef hast wirst du dich nach deinem Lehrer zurücksehen ;)

Such das Gespräch mit dem Lehrer, wenns nicht hilft hol dir jemanden dazu, einen anderen Lehrer zu welchem du Vertrauen hast oder deinen Klassenlehrer.

aurata  28.02.2015, 00:02

Verzeihung, aber auch ein Chef sollte seine Mitarbeiter nicht anschreien. Ich hätte mir das von keinem Chef gefallen lassen.

Vielleicht schreibst Du eine kurze Notiz an den Lehrer: Herr xxx, ich bitte sie in der Zukunft in einem ruhigen Ton zu korrigieren. Ich stehe zu meinen Fehlern, aber sie sind keine persönliche Beleidigung Ihnen gegenüber, sondern ich bin jemand der noch lernt und lernen will. Ich bin aber auch ein volljähriger Mensch, der Sie nicht angegriffen hat. Es wäre sinnvoll, wenn jeder auf der "höflichen Seite" bleiben könnte. Mit freundlichen Grüßen, xxx

neymarrjr
Beitragsersteller

Eine schöne Idee , werde das vermutlich machen oder ihm das sagen ..

Bist Du Dir sicher, dass Dich Dein Lehrer angeschrieen hat, nur weil Du ein Akzent falsch gesetzt hast? Gab es da vielleicht schon vorher etwas? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Lehrer nur wegen eines Akzentes rumschreit.

Deine Ausdrucksweise lässt übrigens sehr zu wünschen übrig. Dein Kommentar gegenüber Deinem Lehrer ist Dir mit Sicherheit nicht nur in diesem Augenblick einfach so rausgerutscht. Würdest Du diese Worte sonst nie benützen, hättest Du es dann auch nicht gemacht. Eine Umgangssprache ist das nur in gewissen Kreisen, aber nicht bei allen.

Gugu77  27.02.2015, 22:36
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Lehrer nur wegen eines Akzentes rumschreit.

Oh doch. Es gibt auch Lehrkräfte, die wegen geringerer "Vergehen" schreien- meistens aus Überforderung.

Anbei  27.02.2015, 21:27

Alex: "Gab es da vielleicht schon vorher etwas? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Lehrer nur wegen eines Akzentes rumschreit." die Glaubwürdigkeit anzuzweifeln ist nicht besonders respektvoll!

Alex: "Deine Ausdrucksweise lässt übrigens sehr zu wünschen übrig." Diese Meinung ist spekulativ. Die einzige Äußerung war ja "chill mal, alter". Diese Äußerung war schlecht, aber das bestreitet ja auch niemand!

Alex: "Dein Kommentar gegenüber Deinem Lehrer ist Dir mit Sicherheit nicht nur in diesem Augenblick einfach so rausgerutscht." Wie kannst Du das nur wissen? Das ist Mutmaßung und Verurteilung des Fragestellers!

Alex: "Würdest Du diese Worte sonst nie benützen, hättest Du es dann auch nicht gemacht." Eine in die Ecke gedrängte Maus greift sogar eine Katze an, obwohl sie das sonst nicht macht. Ein in die Ecke gedrängter Schüler äußert sich schon mal unbedacht. Verallgemeinerungen sind da nicht zulässig! Man kann auch nicht von dem Verhalten der bedrohten Maus schließen, dass Mäuse immer Katzen angreifen, nur weil es einmal so war!

neymarrjr
Beitragsersteller
@Anbei

Ich benutze solche Wörter oft , mit Freunden reden wir nunmal so. Die Sprache der Jugendlichen hat sich halt so entwickelt. Das heißt aber nicht das ich mit jedem so rede. Ich rede nur mit Gleichältrigen Kollegen so. Nicht mit Lehrpersonen aber in so einer Situation würde Heute jeder in meinem Alter so darauf reagieren, möglicherweise sogar schlimmer

neymarrjr
Beitragsersteller

Der Grund war wahrscheinlich das ich auf meine im hintergrund tipps gebenden Mitschülern gehört habe anstatt auf ihn. Wenn er einen anschreit ist man ja erstmal beleidigt und schaut erstmal auf die mitschüler , das hat ihn vermutlich aufgeregt