Darf jeder ein modellflugzeug fliegen wenn ja wo oder braucht man einen schein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo darf man fliegen?

Also, im Prinzip nur dort, wo man eine Genehmigung des Besitzers hat. Allerdings darf man auf Wiesen fliegen, wenn man kein Verbot bekommen hat, so fern die Wiesen nicht durch Umzäunung als Nutzwiesen zu erkennen sind.

Man sollte Abstände zu bebautem Gebiet einhalten und auch nicht über Menschenansammlungen fliegen. Beim Fliegen sollten Menschen und Tiere nicht belästigt oder gefährdet werden.

Flugmodelle über 5 Kilo dürfen nur auf Gelände geflogen werden, welches dafür zugelassen ist (Modellflugplatz mit Startgenehmigung), das Flugzeug selbst braucht keine Genehmigung. Modelle über 25 Kilo brauchen für jeden Flug eine spezielle Genehmigung.

Modellflugzeuge mit Verbrennungsmotoren dürfen nur in mindestens 1,5 Kilometer von Wohngebieten betrieben werden.
Und wie schon geschrieben, Flughäfen sind No Go.

Leider sehe ich diese Frage erst heute, aber ich möchte sie der Vollständigkeithalber für weitere Interessenten beantworten.

Modellflugzeuge sind Fluggeräte und unterliegen hiermit der VERSICHERUNGSPFLICHT !!!

Eine normale Haftpflichtversicherung deckt Modellflug in der Regel nicht ab. Es finden sich einige Versicherungen, die Modellflug mit verschiedenen Einschränkungen anbieten. Oft gilt hier ein Gewichtslimit von 1 Kilo oder darunter. Daher sollte man sich bei einem Dachverband versichern. Das kostet im Jahr weniger als eine Mofa-Versicherung und beim DMFV (Deutscher Modellflieger Verband) für alle unter 18 Jahren nur 12 Euro.
Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist beim DMFV das Fliegen auf Modellflugplätzen oder mit einem Zusatz in der Versicherung auch auf einer freien Wiese bei Modellen unter 5 Kilogramm Abfluggewicht. Modelle bis 1 Kilo dürfen auch so auf jeder Wiese (man sollte immer den Eigentümer des Grundstücks fragen) gestartet werden und sind dann mitversichert. Außerdem muss bei Personen unter 18 Jahren ein Erwachsener dabei sein. So möchte es die Versicherung.

Weitere Dachverbände, deren Gebühren ich nicht im Kopf habe, sind der DAeC und die DMO.

So ein kleines Modellflugzeug hab ich schon mit 8 Jahren gesteuert. Bin zwar recht unsicher geflogen bzw. auch mal wo drein... aber die Polizei hat keiner gerufen :)

Nun, kurz gesagt: Klar darfst du

Und wie schon erwähnt. Es sollte kein riesen Brummer sein und du solltest Flugzeuge, Autofahrer ec. nicht gefährden. Auch würde ich nicht in eine Hochspannungsleitung fliegen und nicht irgendwelche leute belästigen... aber davon geht man ja eh aus ;)

Die handelsüblichen Modellflieger kann jeder fliegen, jedoch darf man meines Wissens nicht in der Nähe von Flughäfen fliegen und auch nicht allzu hoch, es gibt ja Leute, die schaffen es mit ihrem Equipment, die Flieger auf über 5000m zu bringen...