Darf ich zu Hause bleiben um auf kleine Schwester aufzupassen?

6 Antworten

Hier liegt ein Notfall vor, der dich aber nicht berechtigt, deine AU-Meldung zu verlängern. Nun haben aber die Notfälle die Eigenart, dass man sich auf diese nicht vorbereiten kann, sondern schnell reagieren muss. Das hast du getan. Es ist, wie es ist und Schwamm drüber. Ich würde jetzt keine schlafenden Hunde wecken und niemandem erzählen, weswegen du heute noch zu Hause geblieben bist. Und beim nächsten Mal, der hoffentlich nicht eintreten wird, nimmst du einen Urlaubstag.

Das ist ein Notfall, natürlich darfst Du die Krankmeldung um 1 Tag verlängern.

Du hast dich zunächst wegen Magen-Darm bis gestern krankschreiben lassen. Heute Nacht musste deine Mutter ins Krankenhaus, dein Vater liegt krank zu Hause, und deine kleine Schwester hat auch Magen-Darm, kann nicht in den Kindergarten und hat niemanden, der sich um sie kümmern kann. Da deine Mutter im Krankenhaus ist und dein Vater krank zu Hause liegt, bist du die einzige verfügbare Person, um für deine kleine Schwester da zu sein.

Du hast deine Lehrerin informiert, dass du heute wieder zur Schule kommen würdest, aber aufgrund der aktuellen Situation musst du ihr jetzt mitteilen, dass es einen familiären Notfall gab und du nicht kommen kannst. Du hast beim Arzt angerufen, um die Krankschreibung um einen Tag zu verlängern, und sie haben zugestimmt, insbesondere weil deine Mutter heute noch aus dem Krankenhaus entlassen wird, aber der genaue Zeitpunkt unklar ist.

Es ist wichtig zu betonen, dass du die Verlängerung aufgrund deines eigenen Gesundheitszustands angegeben hast, um sicherzustellen, dass du für deine kleine Schwester sorgen kannst. Du fühlst dich vielleicht schlecht, aber es ist absolut gerechtfertigt, dich um deine Familie zu kümmern. Gute Besserung an alle!

Du hast in der Schule sowie im Betrieb grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

Einfach so zu Hause bleiben ist also nicht drin. Und "krank" bist du ja auch nicht.

Da du nicht mehr krank geschrieben bist, kannst du höflich fragen ob du für den Notfall einen Urlaubstag bekommst.

mache eine Ausbildung und hätte heute Schule gehabt

was nun genau? es ist 8:15 Uhr, sind alle heutigen Schulstunden schon vorbei? und hat die Schule heute geöffnet oder ist sie zB. wegen Glatteis oder Schneesturm geschlossen?

um auf die Frage einzugehen: Nein, die Krankschreibung kann nicht verlängert werden, denn nicht du bist krank. Und nein, die Aufsichtspflicht liegt bei deinen Eltern. Daher braucht es viel Goodwill, dass der Ausbilder und die Schule hier frei geben.

Sabsi363  31.01.2024, 08:27
"mache eine Ausbildung und hätte heute Schule gehabt

was nun genau?"

Berufsschule während der Ausbildung ist doch üblich.

rockthekrokodil  31.01.2024, 11:50
@Sabsi363

dann wäre die Aussage "Es ist kurz nach 8. Heute steht Berufsschule auf meiner Agenda." und nicht "Ich hätte heute gehabt"

Sabsi363  31.01.2024, 11:58
@rockthekrokodil

Das wäre deine Wortwahl. Zum Glück gibt es hier keine Vorgaben, bestimmte Begriffe verwenden zu müssen, wie z. B. "Agenda". Man sollte sich verständlich ausdrücken und das wurde hier getan. Ich habe die Frage verstanden und offenbar alle anderen auch.