Darf ich wegen der Situation meiner Mutter im Krankenhaus von der Arbeit zuhause bleiben?

6 Antworten

Wenn es Dir psychisch sehr zusagt, dass Du das Gefühl hasz, dass Du nicht arbeiten kannst, kannst Du mit Deinem Hausarzt sprechen und er kann Dkr sogar für diese Ausnahmesituation eine AU mit der von ihm gestellten Diagnose ausstellen.

Eine stärkere psychische Belastung ist ein legitimer Grund für eine Krankmeldung.

Easygoing775  08.05.2025, 05:09

Dann muesste die Mutter schon im Sterben liegen.

OverNight6  08.05.2025, 05:35
@Easygoing775

"Dann müsste die Mutter schon im sterben liegen" jede Psyche ist anders. Er entscheidet selbst, was für ihn eine stärkere psychische Belastung ist

Easygoing775  08.05.2025, 05:43
@OverNight6

Das entscheidet am Ende immer noch der Arzt. Kein Arzt schreibt dich krank, weil Mutti mit gebrochenem Bein im Khs liegt und du dieses psychisches nicht verkraftest. In diesem Fall gibts eher eine Ueberweisung an den Psychologen.

Stell dir mal vor es waere so einfach. Was glaubst du wohl, wieviele AN sich krankschreiben lassen wuerden, weil ein Familienmitglied im Khs liegt?

OverNight6  08.05.2025, 05:47
@Easygoing775

Du, überrasung aber Du wärst erstaunt wie viele Ärzte Dir eine AU geben, wenn Du nur anrufst und sagst Du hast eine Erkältung aber das tut ja nichts zur Sache und das mit dem Psychologen stimmt auch überhaupt nicht.

Mal ganz abgesehen von der Krankenhausstory, wenn Du psychisch erschöpft bist erhälst Du micht zwingend direkt eine Überweisung zum Psychologen sondern erhälst zunächst die Möglichkeit Dich zuhause auszukirieren.

Easygoing775  08.05.2025, 05:54
@OverNight6

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es psychisch belastend sein kann, wenn die Mutter ins Krankenhaus gekommen ist und man evtl. noch auf eine Diagnose wartet. Natuerlich sollte man in einem solchen Fall frei bekommen. Ich meine aber, dass der normale Krankenhausaufenthalt eines Familieangehoerigen aber i.d.R. nicht so belastend ist, um der Arbeit fernzubleiben. Wenn man psychisch so duenn getrickt sein sollte, braucht man selbst Hilfe. Eine AU alleine tuts da nicht.

OverNight6  08.05.2025, 06:00
@Easygoing775

Ja es war ja in seinem Fall eine Akutsytuation und das was Du weiter unten beschreibst ist ja was anderes aber ja

Du kannst fragen ob du dir heute einen Tag Urlaub nehmen kannst. Ein automatisches Recht auf einen freien Taghast du nicht. Alternativ koenntest du dich allerdings auch krankschreiben lassen. Dann wuerde ich aber die Mutter im Krankenhaus nicht erwaehnen.

Hoffe, esgeht deiner Mutter wieder besser.

Deine Mutter ist sicherlich Krank, nicht du, also ab zur Arbeit !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

können sie dich zwingen?