Darf ich von einer Steckdose den Neutralleiter brücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht ganz klar, was das Problem ist, insbesondere wie die Signallampe angeschlossen werden soll.

Ich vermute, dass ein Ende der Signallampe an den Neutralleiter angeschlossen werden soll. Dann wird dieses Ende natürlich mit dem Neutralleiter der Steckdose verbunden.

Auf keinen Fall darf irgendetwas mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Ideka512
Fragesteller

Nein natürlich nicht an den Schutzleiter

Ich möchte eine permanente Signallampe für einen Schalter haben.

Die Steckdose hat einen Schutzleiter, zwei Aussenleiter (einer führt zum Schalter) und einen Neutralleiter bereits angeschlossen. Nun möchte ich, dass mein Schalter leuchtet, wenn meine Lampe leuchtet.

Eine Kontrolllampe kommt nicht in die Frage, da es ein LED Leuchtmittel ist.

Den Aussenleiter kann ich nicht mehr Brücken, da beide Klemmen bereits verwendet werden.

Den Neutralleiter könnte ich prinzipiell brücken. Nur ist die Frage, ob ich das darf und es empfehlenswert ist.

Kann es zu Problemen kommen, wenn ich es so tue?

Ideka512
Fragesteller
@Ideka512

Sorry, eine Orientierungslampe kommt nicht in Frage. Eine Kontrollampe würde natürlich funktionieren

Ideka512
Fragesteller
@heilaw

Natürlich hat es zwei Anschlüsse. Sehe ich doch vor mir

tunik123  15.12.2020, 20:29
@heilaw

Ich wollte Dich gerade zitieren:

Erzähl doch mal das was du vorhast und zwar so, Istzustand und Sollzustand damit wir das alle verstehen. Am besten noch mit Fotos.

denn es wird immer unübersichtlicher.

tunik123  15.12.2020, 20:30
@Ideka512

Es könnten auch zwei Anschlüsse desselben Außenleiters sein.

Ideka512
Fragesteller
@tunik123

https://prnt.sc/w3fknw

Das Violette ist der Lampendraht. Aber die Frage bleibt gleich.

Darf ich den Neutralleiter so brücken wie ich es aufgezeichnet habe?

tunik123  15.12.2020, 20:44
@Ideka512

Was ist denn die Leitung, die von links oben zur Lampe führt? Außenleiter, geschalteter Außenleiter? Wenn die Lampe links die Signallampe ist, dann muss ein Ende am Außenleiter und das andere Ende am Neutralleiter angeschlossen sein.

Ideka512
Fragesteller
@tunik123
Was ist denn die Leitung, die von links oben zur Lampe führt?
Das Violette ist der Lampendraht

Lampendraht = Geschalter Aussenleiter.

Ich weiss, dass ich da noch einen Neutralleiter benötige. Das ist ja meine Frage, darf ich den von der Steckdose brücken? So wie ich es aufgezeichnet habe

tunik123  15.12.2020, 20:52
@Ideka512

Ja das kannst Du machen, aber dann leuchtet die Signallampe nur, wenn auch die "große" Lampe an ist.

Aber das wolltest Du ja wohl nicht. Dann müsste die obere Seite der Signallampe am (ungeschalteten) Außenleiter angeschlossen werden. Wenn an der Steckdose die beiden Anschlüsse belegt sind, könnte ja am Schalter noch einer frei sein.

Ideka512
Fragesteller
@tunik123

Ja ich weiss. Ich hatte gerade nur diese Zeichnung hier, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Aber danke für deine Antwort, auch wenn es ein bisschen gebraucht hat 😆

Für mich klang das alles wohl zu selbstverständlich

tunik123  15.12.2020, 21:07
@Ideka512

Da dann viel Erfolg beim Installieren - und bringe Dich bitte nicht dabei um.

230 Volt sind gefährlich ;-)

heilaw  15.12.2020, 21:39
@Ideka512

Zwei Anschlüsse sind keine 2 Außenleiter. Eine Steckdose hat einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen PE. Da tust was verwechseln. Du wirfst mit Worten umher ohne deren Bedeutung zu kennen.

Erzähl doch mal das was du vorhast und zwar so, Istzustand und Sollzustand damit wir das alle verstehen. Am besten noch mit Fotos.

Ideka512
Fragesteller

Also, ich habe eine Steckdose und einen Schalter, der ein LED-Leuchtmittel schaltet.

Die Steckdose hat angeschlossen, einen Schutzleiter, zwei Aussenleiter (einen für den Schalter) und einen Neutralleiter.

Ich bin im Dunkeln und sehe nicht, wo mein Schalter ist. Deshalb möchte ich, dass es leuchtet, wenn die Lampe aus ist.

Eine Orientierungslampe geht nicht, weil ich ein LED Leuchtmittel habe.

Ich könnte aber eine Permanentlampe anschliessen.

Der braucht ja ein Aussenleiter und ein Neutralleiter.

Den Aussenleiter kann ich sowieso nicht von der Steckdose brücken, denn der ist ja bereits besetzt.

Aber er hat ja noch einen Kontakt frei, für den Neutralleiter.

Darf ich diesen jetzt brücken?

Ideka512
Fragesteller

https://prnt.sc/w3fknw

Das Violette ist der Lampendraht. Aber die Frage bleibt gleich.

Darf ich den Neutralleiter so brücken wie ich es aufgezeichnet habe?