Darf ich sowas veröffentlichen oder ist das verboten?

4 Antworten

Generell sind Ideen von Geschichten erstmal durch das Urheberrecht geschützt. Das heißt, du darfst nicht einfach die Idee von jemand anderem klauen. Ansonsten begehst du eine Urheberrechtsverletzung und begibst dich in Gefahr Schadensersatz zahlen zu müssen. Anders als viele glauben sind FanFictions ein Urheberrechtsverstoß, der allerdings von den meisten Autoren nicht verfolgt wird.

Wichtig dabei ist allerdings, dass nicht allgemeine Ideen geschützt werden. Nur weil es in Harry Potter ein Internat für Hexerei und Zauberei gegeben hat, heißt es nicht, dass die Idee damit jetzt verbraucht ist. Entsprechend kannst du auch die Grundidee von den Backrooms übernehmen, wenn du dir das drum herum selbst ausdenkst.

Wenn du schon fertig gestaltete Backrooms übernehmen willst, ist das allerdings eher kritisch. Denn hier kommt es darauf an, ob die Gestaltung eines Backrooms diesen schon als Werk kennzeichnet oder nicht. Das hängt wohl davon ab, wie ausgestaltet der ist. Ein kahler Raum ist nicht geschützt, wenn der bis ins kleinste Detail beschrieben wird und daher schon eine kreative Leistung erbracht wurde, sieht es wieder anders aus.

Auch solltest du aufpassen, wenn du Bilder aus dem Internet für deine Geschichte verwendest. Auch diese sind urheberrechtlich geschützt und dürfen daher nicht einfach verwendet werden. Du kannst allerdings bei Google Bilder nach Nutzungsrechten filtern und so welche finden, die frei verwendbar sind. Das gilt natürlich auch für die Backroom-Ideen an sich. Wenn der Ersteller diese zur freien Verwendung veröffentlicht hat oder du von ihm die Erlaubnis kriegst, darfst du sie natürlich nutzen.

Sorry, ich bin kein Anwalt, aber NATÜRLICH DARF man speziell über die "Backrooms" frei Bücher und Geschichten erfinden bzw. schreiben.

Wer bitte, sollte denn die Rechte dafür halten? Wie sollte sich die wage Idee einer vielfach replizierten und veränderten amerikanischen Urban Legend schützen lassen? Das ist ziemlich abwegig. Genauso gut könnte man behaupten, es wäre urheberrechtlich nicht erlaubt Bücher über den Klabautermann, das Monster im Schrank, sprechende Autos oder sonstige amerikanische Creepy-Pasta zu veröffentlichen, zu denen auch die Backrooms zählen.

Hinzu kommt: Die "Backrooms" übersetzen sich schlicht mit "Hinterzimmer" und sind daher grundsätzlich als markenrechtlicher Textbegriff nicht schützenswert. Bei einem komplett, eindeutig unterscheidbaren Buchtitel sieht das natürlich anders aus. Aber wir reden hier ja über eine *Idee*, die über *unterschiedliche Erzählungen* verbreitet wird.

Es gibt bereits hunderte kommerzielle und nicht-kommerzieller Bücher, Geschichten, Spiele und Filme, die dieses Wort im Titel tragen und die grobe Idee dieser Urban Legend auf unterschiedliche Art verfolgen. Aber es existiert nicht *die eine* Backrooms-Geschichte, wie zum Beispiel bei Harry Potter.

Des Weiteren unterliegt auch eine reine Idee erstmal keinerlei Urheberrecht. Es recht nicht, wenn es sich um eine weit verbreitete Erzählung handelt. Wie man in diesem Fall an diverse öffentlichen Wikis, Geschichten bei Amazon, Wattpad, Inkitt, usw. sowie Hunderte YouTube Videos mit unterschiedlichen Geschichten etc. sieht.

Natürlich ist der einzelne Text, Spiel, Video, Bild, Textgestaltung, Buchtitel, etc. geschützt und darf nicht geklaut oder kopiert werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Sprich: Man darf natürlich problemlos zu dieser Urban Legend Geschichten und Bücher schreiben und diese z.B. auf Wattpad oder auch direkt bei Amazon veröffentlichen. Dort gibt es bereits Hunderte.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Backrooms sind ein riesiges Phänomen. Zum ersten mal erwähnt wurden die Backrooms in einem anonymen Post auf dem Imagebord 4chan. Bisher hat sie jedenfalls noch niemand urheberrechtlich schützen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist verboten, wir könnten sonst memes oder fanfuctions entstehen.

MfG

(Edit: kommentar(

Du hast leider unrecht. Das FanFictions und Memes "legal" sind, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Beides kann ein Urheberrechtsverstoß sein. Dieser Verstoß wird allerdings in aller Regel nicht strafrechtlich sondern zivilrechtlich verfolgt. Das hat vor allem eine Sache zur Folge: Der Inhaber des Rechts muss aktiv werden und dieses einklagen. Daran haben die meisten Autoren allerdings kein Interesse, da sie damit ihre Fans verklagen würden.

Nur weil die meisten Autoren auf die Verfolgung aktuell verzichten, bewegen sich die Ersteller von Memes und FanFiction aber nicht auf legaler Seite. Die Inhaber des Urheberrechts können jederzeit ihre Meinung ändern und die FanFiction Autoren verklagen.