Darf ich selbst getrockneten Tee verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe deine Frage gelesen. Du darfst leider keinen Tee einfach so verkaufen. Da es immer noch Kräuter sind, die auch giftig sein könnten oder in höheren Dosen sogar zum Tode führen können ( Bsp. Salbei), musst du gewisse Zertifikate haben, um diese Verkaufen zu können. Um das vielleicht etwas verständlicher zu machen: Viele Teesorten werden auch für Therapien eingesetzt und du kannst sie in einer Apotheke kaufen. Die haben die Ausbildung dafür und auch die Zertifikate. Sie können dich aufklären welche Nebenwirkungen der Verzerr haben kann und wie viel du davon zu dir nehmen darfst und ob du aufgrund von gewissen Krankheiten oder Gegebenheiten dieses kraut nicht zu dir nehmen darfst. Zum Beispiel darf eine Frau die schwanger ist in der Frühschwangerschaft bestimmte Teesorten nur in Maßen oder überhaupt nicht genießen, da sonst die Gefahr einer Fehlgeburt oder frühen Wehen auftreten kann.

Ich hoffe es ist verständlich, warum es nicht so einfach ist, Tee zu verkaufen. Ich persönlich finde es auch gut, da viele Kräuter eben nicht ohne sind. Aber vlt hast du Interesse, wenn du schon einmal trocknest und belist dich etwas über die verschiedenen Kräuter und lernst mehr darüber. Ist wirklich sehr interessant.

SarahBrown
Fragesteller

Da du so gut bescheid weisst kannst du mir sicherlich sagen ob ich kaffee oder tee to go verkaufen kann ? Und zwar nicht mein selbst gemachten sondern gekauften ? Muss ich da noch genehmigungen haben ? Wenn ja welche oder ein gesundheitszeugnis?

Jeleomia  25.03.2019, 09:49

Danke, aber da lass ich es lieber .habe nur immer einen größeren Überschuss obwohl ich schon meine Bekannten u.Verwanten beschenkt habe und selbst nicht alles alle wird.ich sammle schon seit meiner kindheit kräuter u. Pilze und koche auch gern mache ich Marmelade , aber als Rentner verbraucht man eben nicht mehr so viel .wir haben bei uns den besten Wald u.Luft und es gibt so viel auch im Garten ..schade

alles, was du in den handel bringst, musst du als gewerbe anmelden, unabhängig vom möglichen gewinn und der art der tätigkeit.

wenn das lebensmittel sind, hast du mit der gewerbeaufsicht, ggf. auch gesundheitsamt, zu tun. und zwar nicht erst bei kontrollen, sondern schon bei der anmeldung! nach meiner erfahrung ist das ein langwieriger weg, der durchaus klappen kann, aber es braucht eben zeit.

ich hatte mal ein hof-café; hätte ich ´fremd´- kuchen verkauft, wäre das alles kein problem gewesen - aber bei selbstgemachten lebensmitteln (dazu gehört auch tee oder kaffee-mischungen!) hast du alle auf dem hals: die gewerbeaufsicht, das gesundheitsamt usw. das ist nicht weiter schlimm - solange du die gewünschten bedingungen er- und die anträge ausfüllst. aber bis alles unter dach und fach ist, kann das ein paar wochen oder gar monate dauern (je nach region und ´schnelligkeit´ der behörden).

ich warne dringend davor, lebensmittel (dazu gehören auch kräuter- und teemischungen) zu vertreiben ohne diese genehmigungen! das kostet schnell mal eine 5-stellige summe oder ersatzweise haft.

plane einfach etwas zeit ein, bis du alle ´zettel´ hast. in dieser zeit kannst du dir auch schon ein vernünftiges vertriebssystem auf- und entsprechend mehr kräuter anbauen :o)

SarahBrown
Fragesteller

Vielen dank fuer deine hilfreiche antwort. Bin gerade mal 16jahre und wuerde gern von dir wissen was ich denn in einem hofladen verkaufen kann ? Muss ich immer ein gewerbe anmelden wenn ich nur obst und gemuese verkaufen moechte? Und wenn ich ein hofladen mit zum beispiel tee und kaffeeverkauf machen moechte was brauche ich dann alles also gewerbeanmeldung gesundheitszeugnis usw ?

baghera  04.02.2015, 22:39
@SarahBrown

bei deinem alter bin ich, ehrlich gesagt, überfragt. ich weiß nicht, ob man dann nicht schon über 18 sein muss, wenn man ein gewerbe anmeldet (ich war es)....

zur gewerbeanmeldung: siehe meinen 1. satz! es ist dabei egal, ob du selbstbemalte t-shirts verkaufst oder was anderes - handel ist handel. aber bei lebensmitteln wird´s besonders kritisch - da brauchst du einfach noch mehr ´zettel´, also genehmigungen.

an deiner stelle würde ich zum gewerbeamt deiner stadt/ ortes gehen/ anrufen und um ein beratungsgespräch bitten (ich hatte ein seeehhhr langes gespräch). dort erfährst du dann alles, was es für deine idee braucht. und ob du in deinem alter schon ein gewerbe anmelden darfst oder ob das über jemand anderes laufen muss.

ich habe immer die besten erfahrungen damit gemacht, offen und ehrlich mein anliegen vorzutragen und um unterstützung/ beratung zu bitten. selten**, fast nie, kam es zu einer absage, aber ich wusste dann wenigstens, dass meine idee nicht ausreichend durchdacht war und habe mir dadurch viel ärger erspart.

p.s. ich finde es toll, dass du dir in so jungen jahren schon ernsthafte gedanken zu einem projekt machst!

Jeleomia  25.03.2019, 12:06

Ja,das glaube ich auch.aber ich hatte bzw meine kinder den Gedanken meinen Überschuss einfach anzubieten. Man könnte ja sich einfach an Straßenrand stellen ind verschenken

Tee gehört zu den Lebensmitteln. Und damit unterliegst Du recht strengen Vorschriften. Neben einem Gesundheitszeugnis ("Belehrung nach § ....") musst Du einen entsprechenden Arbeitsplatz mit Lagerungsmöglichkeiten vorweisen können. Zudem musst Du mit dem Besuch der Lebensmittelkontrolle rechnen, sofern Du hier gewerbsmäßig arbeitest.

Jeleomia  25.03.2019, 11:57

Ich mache es Hobby mäßig und so soll es bleiben, gehe jetzt in Rente und habe meine 46Jahre hinter mir, will einfach meinen Überschuss weitergeben, wir verbrauchen nicht mehr alles und mir macht es Spass weiter Kräuter ,Pilze und andere zu machen

So lange du das praktisch zum "Hausgebrauch" im kleinen Stil machst hat sicher niemand was dagegen. Aber sobald die Sache größer wird dann ist eine Gewerbeanmeldung notwendig und dann greift auch das sehr strenge deutsche Lebensmittelrecht.

Jeleomia  25.03.2019, 12:01

Ja, die Vorschriften kenn ich, hatte mein Leben lang beruflich damit zu tun ob Lebensmittel o.Hygiene ,dauernd muste man irgenwann wieder auf den neusten stand bringen.

Kannst du machen, wenn du genau angibst was für Kräuter drin sind.

SarahBrown
Fragesteller

auch mit Prozentzahl ? Wie viel von was drin ist ?

franzmann1999  03.02.2015, 18:16

Nein nur halt welche Sorten zB Pfefferminz, Salbei,... Genaue Gramm Angaben benötigst du keine.

baghera  04.02.2015, 21:40
@franzmann1999

sorry, aber leider muss das bis auf mindestens 0,1 gramm genau sein...

Jeleomia  25.03.2019, 11:49

Das würde ich auch machen, zur info auch mit Bild