Darf ich Schulbücher schreiben und verkaufen und auch Hochschulbücher an Hochschulen verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Darf ich Schulbücher schreiben

Das darfst du.

und verkaufen

Das auch - bedingt aber nur, wenn es um den Schulabsatz geht.

und auch Hochschulbücher an Hochschulen verkaufen?

Das nur bedingt.

serdet27
Fragesteller

Was meinst du mit dem sogenannten schulabsatz? Meinst du die Textsorte?

martinjharwig  04.01.2023, 01:46
@serdet27

Den Absatz (Verkauf) an die Schule. In den meisten Gliedstaaten müssen die Werke beziehungsweise ihre Inhalte zugelassen sein - deshalb nur „bedingt“.

Klar, du darfst Bücher schreiben. Auch Schulbücher. Auch Hochschulbücher.

Die Frage ist allerdings, ob die Schulen deine Bücher ins den Lehrplan aufnehmen (eher nein, denn dafür gibt es einen ganzen Haufen Gesetze). Und ob sonst irgendjemand deine Bücher kauft, dazu kannst du ja niemanden zwingen. Und wenn deine Bücher den wissenschaftlichen Standards nicht entsprechen, dann wird das auch niemand tun.