Darf ich nicht verschreibungspflichtige Vitamine bei EBAY oder AMAZON verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da eine Empfehlung auf dieser Seite besteht:

"Anwendung Die Anwendung erfolgt nach Empfehlung des Arztes oder der Diätassistenz. Ohne ärztliche Kontrolle wird empfohlen eine Tagesmenge von 10 g nicht zu überschreiten."

denke ich, dass Du bei ebay und auch Amazon Schwierigkeiten bekommen wirst, denn:

http://pages.ebay.de/help/policies/prescriptions.html#

Es ist verboten, Arzneimittel anzubieten. Ebenso ist es verboten apothekenpflichtige medizinische Geräte und Medizinprodukte, ärztliche Leistungen oder Gutscheine über ärztliche Leistungen anzubieten.

Es handelt sich nicht nur um Vitamine, wie Du angibst. Auf der von Dir verlinkten Seite sind die Inhaltsstoffe aufgeführt.

Über das Produkt habe ich keine Hinweis auf eine Apothekenpflicht gefunden, jedoch - ausser der Werbung des Herstellers -  nur Angebote auf Apothekenseiten.

haikoko  27.01.2016, 20:41

Danke für den Stern.

Wenn es sich um apothekenpflichtige (nicht zwangsläufig verschreibungspflichtig; Aspirin ist beispielsweise auch apothekenpflichtig) Mittel handelt, darfst Du die nicht anbieten.

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel dürfen auch aufgrund des Betäubungsmittelgesetzes nicht in Amazon und Ebay von Privatpersonen angeboten werden. Das gleiche gilt für Nahrungsergänzungsmittel. Falls du diese Sachen nicht benötigst gib sie zurück oder gib sie in einer Apotheke ab.