Darf ich mit mir 13 Jahren Red Bull im Netto Lidl oder Aldi kaufen oder gibt es eine Altersbeschränkung?

5 Antworten

Wahrscheinlich bekommst du es problemlos zu kaufen. Aber ganz ehrlich: lass die gingen von dem Dreckszeug. Trink lieber nen schwarzen oder grünen Tee, als dieses Chemiemist.

Bei mir in der Stadt ist das so : bestimmte Läden wie Penny ,Sky oder zB real verkaufen es dir ab 12-14 und Läden wie zB Rosanna erst ab 16. die Kassiererin an der Kasse weiß allerdings selber nicht warum sie dann ohne Altersbeschränkung auch zB 1kg Kaffee verkaufen darf obwohl in Kaffee mehr Koffein drin ist , aber ok

Mir ist das eh schnuppe bin ja über 16

Eine gesetzliche Altersbeschränkung für Energy Drinks gibt es in Deutschland nicht, theoretisch also ja. Der Geschäftsführer kann jedoch wenn er möchte eine Altersgrenze festlegen, die meisten verkaufen nicht an unter 14 jährige.

Das bockt die wenig. Mein Freund ist 16 Jahre alt und kommt problemlos an eine Packung Zigaretten, die er sich selbst am Kiosk kauft.

Der Gesetzgeber verbietet es nicht - aber er zwingt den Verkäufer auch nicht, Dir etwas davon zu geben.