Darf ich mit meiner 7 Monate jungen Hündin langsam mit dem Joggen anfangen?

8 Antworten

Allgemein würde ich sagen, mit 7 Monaten könnte man schon leicht joggen gehen, aber nur wenn der Hund dabei frei ist und seinen eigenen Weg und eigene Geschwindigkeit wählen kann. Also nicht hinterher rennen lassen. Eintönig belastende Bewegungen sind Gift für die Gelenke, aber im Spiel beschleunigen die ja, schlagen Haken und bewegen sich unterschiedlich.

Die andere Sache ist natürlich die Rasse und da sollte man sich schon fragen, ob man je mit dem joggen sollte.

Also ich gebe Akecheta zum Teil reicht.

Bedenke Das dein Hund erst Körperlich mit ca,18 Monaten ausgewachsen ist.

Auch finde ich 2-3 km sehr hoch angesetzt. Wenn du gemütlich läufst , läuft man 2-3 km locker in 45-60 Minuten.

So zum Joggen oder Fahrrad fahren. Das allerwichtigste das der Hund eine lockere Trab Bewegung macht. Und immer gleiche Bewegungen macht.

Kein schneller Sprins , kein kurzes in die Pedalen treten. So das der Hund rennen muss, dann wieder abbremsen dann wieder rennen , wieder Trab laufen.

Absolutes Gift für die Gelenke. Gleich bleibendes Trab laufen das ist gesund, steigert die Kondition vom Hund und baut Muskeln auf.

Ich würde das joggen auf Minimum 15-20 Minuten belassen, wenn überhaupt. Und pro Monat etwas steigern.

Wenn den Hund zuhause nicht zur Ruhe kommt, oder zu hibbelig ist, war die Umgebung sicher zu Reizüberflutet oder dein Hund hat bisher nicht gelernt das zu Hause chillen und ausruhen angesagt ist. Gerade junge Hunde müssen Ruhe oft erst lernen.

Wie gesagt kurze Strecken von joggen und den Hund lieger geistig auslasten. Mit Grundgehorsamkeitsübungen oder Nasenarbeit und Ruhe lernen. Das Ist wesentlich effektiver.

Bei einem Hund egal welcher Rasse ist joggen während des Wachstums nicht vertretbar. Noch besser finde ich es den Hund mit mindestens 12 Monaten röntgen zu lassen ob alles in Ordnung ist. Macht man bei mittelgrossen und grossen Rassen ja auch um sicher zu sein warum also nicht auch bei kleineren Hunden.

Hi, ich finde das nun die Anfängerstrecken durchaus schon gehen sollten, man sollte aber schon da es sich um ein Zwergspitz handelt (brachyzephale Rasse) mal im Vorfeld beim Tierarzt checken ob auch wirklich ausreichend Sauerstoff bekommt und im Sommer bei heißen Temperaturen halt eine andere Beschäftigung suchen (nicht das mal umkippt oder ähnliches).

Solche Belastungen bitte erst, wenn der Hund ausgewachsen ist. Die anderen Antworten strotzen nur so von Nichtswissen, denn Welpen und Junghunde haben noch ein weiches Knochengerüst und übermäßige Belastungen können verheerend sein.

Willst doch weder du noch dein Hund, oder?

Geh joggen ohne ihn und gut ist.

Einafets2808  10.11.2017, 08:59

Nicht immer gleich so übertreiben und Panik machen. Hier redet niemand von übermassiger Belastung. Heißt ein 20 km Marathon.

Lockeres joggen so das der Hund im gesunden Trab hinterher kommt, macht garnichts. Gleichmäßiges Traben ist die gesündeste Laufbewegung die ein Hund machen kann um Muskeln aufzubauen und die Kondition zu steigern.

30087  11.11.2017, 04:14
@Einafets2808

Ich wette mit dir wenn die fragesrellerin geschrieben hätte "reicht 10 minuten gassi gehen?"

Wäre als antwort gekommen

"Oh gott ..oh nein ...der hund brauch bewegung und blablabla und du gehst viel zu wenig...dee braucht auslastung!"

Man kanns den leuten eben nie recht machen, am ende entscheidet das eigene gefühl, man selbst kennt seinen hund am besten.

Ich frage mich wie das wohl für die gelenke wäre solang keiner "belastung" ausgesetzt zu sein bis sie vollständig ausgewachsen sind. Das ist natürlich viel besser ! Sie werden dann sicher optimal vorbereitet sein nicht zu vergessen die kräftigen muskeln die sich bilden konnten !

Ich spreche fließend ironisch