Darf ich mit einer Rot-Grün-Schwäche (Gymnasial)lehrer werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ist durchaus möglich. Sowas darf in meinen Augen kein Ausschlussgrund sein. An meiner Schule hat übrings auch ein Lehrer eine Rot-Grün-Schwäche.

Normal schon, denn als Lehrer spielen Farben weniger eine Rolle wie als Polizist.

Wobei ich auch bei der Polizei diese Regelung nicht verstehe...

MorthDev
Fragesteller

Verstehe ich auch nicht, aber ich hab mich damit abgefunden. Danke.

butterflyy321  28.05.2016, 18:10

Ja mein Cousin hatte das gleiche Problem mit der Polizei... völliger Schwachsinn..

MorthDev
Fragesteller

Er solls versuchen, wenn er (sehr) sportlich ist..

butterflyy321  28.05.2016, 19:10

hats ja versucht, aber hat keine Chance, nicht mal durch Bonuse da seine Schwester und Papa auch bei der Polizei sind

Ich bin zwar nicht so mit dieser Art Sachen verbunden, aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich einen Lehrer hatte der eine Rot-Grün-Schwäche hatte, dieser hatte ebenfalls einen Doktortitel in Physik und unterichtete auch Mathe, also denke ich das deine Schwäche keinerlei Behinderung im Beruf darstellen wird.

MorthDev
Fragesteller

Danke!

apathisch  28.05.2016, 18:04

Habe vergessen zu erwähnen das er Gymnasiallehrer war

MorthDev
Fragesteller

Alles klar

Ich sehe keine Probleme. Warum rufst du nicht in der Personalabteilung bei der zuständigen Schulbehörde an und fragst dort nach? Nur dort bekommst du eine richtige Auskunft, auf die du dich verlassen kannst. Hier werden wahrscheinlich nur Vermutungen geäußert, die dir nicht weiterhelfen.

MorthDev
Fragesteller

Und wie komme ich an die Nummer, was muss ich googlen?

Mignon4  28.05.2016, 18:03
@MorthDev

"Schulbehörde" und dein Bundesland/deine Stadt oder vielleicht kommst du über das Innenministerium zur Schulbehörde.

MorthDev
Fragesteller

Danke

Meiner Meinung nach (ich bin Gymnasiastin), wärst du aufgrund deiner RG-Schwäche nicht so gut geeignet :(

  • schlecht um Bilder/Grafiken/Karten/Graphen mit der Klasse zu analysieren (in fast jeden Schulfach!!)

Fächer, bei denen es gut funktionieren würde:
  • Sport in der Unter-und Mittelstufe
  • Musik

MorthDev
Fragesteller

Das ist mir verdammt egal. Ich kann gut erklären und es gibt viele Diagramme, die nicht RG Basierend sind. Das meiste wird sowieso in Schwarz-Weiß gedruckt & jetzt kriege ich das ja auch hin. Außerdem hast du damit meine Frage nicht beantwortet. Trotzdem danke.