Darf ich mit einem Moped auf einem Privatweg fahren?
Hallo, darf ich mit einem Moped ohne Führerschein auf einem Privatweg fahren (der besitzer ist damit Einverstanden und dieser weg ist als solcher gekennzeichnet und auch durch ein Tor abgesperrt)?
Liebe Grüße
2 Antworten
Fahren üben ohne Führerschein: Diese Regelungen gibt es | FOCUS.de
Hier ist das Fahren ohne Führerschein erlaubtEs gibt bekanntlich für alles im Leben Ausnahmen, so auch für das Fahren üben ohne Führerschein.
- Privatgrundstück - Ein Privatgrundstück gilt in diesem Fall nur dann auch wirklich als privat, wenn kein öffentlicher Verkehr das Grundstück befahren kann. Ist diese Voraussetzung erfüllt und hat der Besitzer seine Zustimmung gegeben, droht Ihnen Strafe, wenn Sie Ihre Übungen vollziehen.
- Rennstrecke - Nehmen Sie an einem Rennen teil, ohne einen gültigen Führerschein zu besitzen, droht Ihnen ähnlich dem Privatgrundstück keine Strafe. Jedoch muss auch hier gegeben sein, dass kein öffentlicher Verkehr Zugang hat. Die Rennstrecke darf auch kein Teil des öffentlichen Straßenverkehrs sein.
- Verkehrsübungsplatz - Wenn sie fahren üben möchten und noch keinen Führerschein besitzen, üben Sie bitte hier. Es handelt sich um ein abgesperrtes Gelände. Verpflichtend ist jedoch, dass ein Beifahrer mit gültigem Führerschein mitfährt. Der Vorteil auf diesem Gelände ist, dass die Regeln der StVO gelten und somit geübt werden können. Hierfür fallen in der Regel geringe Gebühren an.
Solche Artikel sind mit der Grund warum die Presse einen schlechten Ruf hat, hier wurde mal wieder was vom Praktikanten zusammengschrieben udn das ganze ist irreführend.
Man muss dazu schreibne, das dieses Grundstück auch NICHT von Radfahrern, Fussgängern und Reitern betreten werden kann. Durch das allgemiene Betretungsrecht ist die freie Natur für alle öffentlich.
Nicht Unklar, nur Fehlerteufelchen.
Da steht allen Ernstes "droht Ihnen Strafe, wenn Sie Ihre Übungen vollziehen".
Keine Strafe wäre aber besser.
Ja stimmt, ich denke die meinten, wenn doch Verkehr da durch geht, dann droht strafe. Offensichtlicher Schreibfehler :)
Ich glaube, die haben nur das "keine" vergessen.
Kann ja mal passieren, aber ich fand's gerade lustig. "Du bekommst eine Strafe, wenn du alle Regeln beachtest." 👍😁👍
Das Fahren auf Privatgrundstück ist eng definiert, das ganze muss VOLLSTÄNIG umfriedet sein mit einem abschliessbaren Tor.
Wer ein solches Grundstück hat, gehört schon wirklich zu den reichsten Deutschen. Weil die freie Natur wie Wälder, Wiesen und Berge die sind durch das allgeine Betretungsrecht öfefntlich und dürfen von Radfahrern, Reitern und Fussgängeren betreten werden.
Aber ließ mal spaßeshalber den Absatz "Privatgrundstück" nochmal durch.