Darf ich mit einem Foodtrailer/-truck überall wo Platz ist stehen, oder brauche ich dafür eine Sondergenehmigung?

1 Antwort

du brauchst einen reisegewerbeschein. du brauchst eine sonderabnahme und eine sonderzulassung für das fahrzeug/anhänger.

du brauchst ein gesundheitszeugnis, du brauchst ein hygienekonzept, du brauchst eine genehmigung für die herstellung und den weiterverkauf offener lebensmittel, du brauchst ein coronaschutzkonzept, eine gewerbeanmeldung, eine örtliche genehmigung von der gewerbeaufsicht/ordnungsamt, du brauchst eine genemigung für den stellplatz und wahrscheinlich habe ich noch ein paar dinge vergessen, die du noch brauchst und die alle was kosten.

Webclon
Fragesteller

Ah du Sch.... ne dann lieber ein Ladenlokal anmieten in einer Fußgängerzone

pony  17.10.2020, 21:56
@Webclon

ich würde ein pop-up take away machen. ausschliesslich aussenverkauf. du bist halt nach 6-12 wochen wieder weg und machst den nächsten laden. als zwischenmieter halt.

viele müssen in innenstädten zahlen, wenn sie so einen raum leerstehen lassen, da nehmen sie ganz gerne einen zwischenmieter rein, auch wenn der weniger zahlt, als ein regulärer mieter.

diese pop-up geschichten sind eine recht praktische sache. du musst nicht dauernd was neues machen, sondern gehst mit ein- und demselben produkt einfach woanders hin - paar strassen weiter, in den nächsten ort...

Webclon
Fragesteller
@pony

Gute Idee, danke sehr!

Webclon
Fragesteller
@pony

Bist herzlich eingeladen :-) kriegst eine Suppen-Flat für 2 Wochen... hihaho

florestino  18.10.2020, 13:33
@pony

Was aber nicht von all den Genehmigungen entbindet - bis auf die für den Stellplatz.