Darf ich mit 23 noch auf die RealSchule gehen?

4 Antworten

Ein normaler Realschulabschluss könnte schwierig sein, aber die mittlere Reife (Realschulabschluss mit Bezug zu einem Berufszweig) wäre eine gute Alternative. Wenn du eine Ausbildung machst und erfolgreich abschließt, zählt das auch als mittlere Reife.

Ich habe die Höhere Handelsschule (mittlere Reife Wirtschaft und Verwaltung) auch erst mit 22 begonnen.

Viel Erfolg!

Spasmex
Beitragsersteller

Ja so würde es auch gehen aber das problem ist das ich in Deutschland wegen mein sprachkenntnisse damals mein hauptschulabschluss nicht schaffen konnte und ich finde kein betrieb die mich ausbilden würde was ich auch verstehen kann.

Danke für ihre antwort.

Du kannst den nächsthöheren Schulabschluss - mittlere Reife - durch Besuch einer Abendschule erwerben.

Spasmex
Beitragsersteller

Vielen dank für ihre antwort

Also auf eine normale schule darf ich nicht mehr mitmachen oder ist es noch möglich?

zocker0796  07.10.2022, 00:08
@Spasmex

ruf einfach mal in einer Schule an. Oder geh hin. Die wissen das. Viel Erfolg 🍀

zocker0796  07.10.2022, 00:26
@Spasmex

Geht alles. Am besten Gesamtschule . Unsere Freundin unterrichtet Migranten .

Spasmex
Beitragsersteller
@zocker0796

Freut mich das zu hören.
Ohne schulabschluss fällt mir schwierig ein ausbildungsplatz zu finden.

Ich weiß nicht, wo die Grenze ist, aber das ist eher unüblich.

Die jüngsten sind in der 10. Klasse vllt 15, die ältesten vllt 17 oder 18. Willst Du wirklich mit den Kiddies in eine Klasse gehen?

Für sowas gibt es 'Abendschulen', in denen anders als der Name sagt, nicht unbedingt nur Abends, also nach der Arbeit, unterrichtet wird. Teilweise haben sie ganz normale Unterrichtszeiten, nur das die Schüler eben älter sind, so wie Du jetzt.

Viel Glück!

Kristall08  07.10.2022, 06:42
Ich weiß nicht, wo die Grenze ist,

Zumindest in NRW dürfen die Regelschulen niemanden mehr aufnehmen, der den 18. Geburtstag überschritten hat.

Spikeman197  07.10.2022, 06:46
@Kristall08

Bei mir im Chemie LK gabs einen, der mit 24 oä Abi gemacht hat. Der hatte schon Ausbildung und Bundeswehr hinter sich, bevor er in der 11. zu uns kam. Er war aber im Jahrgang über mir (LK aus 12+13) und war natl. die mega Ausnahme. Ist aber wohl in der SEK2 noch mal etwas anderes, als in der 9./10. ...

Kristall08  07.10.2022, 06:48
@Spikeman197

Da gab es vielleicht eine Sonderregelung wegen Bundeswehr und so.
Normalerweise ist es einfach nicht zulässig.

Spasmex
Beitragsersteller

Hahahha nein möchte ich nicht.

Abendschule klingt auch ganz gut mit ganz normale untericht stunden weil mein Deutsch noch nicht so gut ist hatte ich ein bisschne angst das der untericht zu kurz wird um zu lernen.

Dankeschön für ihre antwort.

Spikeman197  07.10.2022, 00:14
@Spasmex

Eine Bekannte von mir war nur unwesentlich älter als Gymnasiasten in der 11., hat mit Anfang 20 aber auf der hiesigen 'Abendschule' ihr Abi gemacht.

Mir war das vorher nicht klar, aber sie meinte, sie hätte ganz normale Zeiten gehabt, auch vorher keine Ausbildung, oder so...sie wollte nur nicht zu den Kiddies, auch nicht auf eine IGS.

Man muss halt mal schauen, was so im 'Angebot' ist und was einem am besten passt, auch zB von der Entferung. In einer Großstadt wird es da mehr Möglichkeiten geben, als in einer Kleinstadt.

Nö bitte halte dich von Minderjährigen fern

Asfhbnh  26.12.2022, 00:39

Das ist echt unverschämt von dir sowas zu sagen. Zumal wieso hast du pädophile Gedanken wenn OP doch nur eine Frage über seiner Bildung gestellt hat? Finde ich komisch wieso du so denkst. Wenn OP 23 ist wird er ja wohl zur Erwachsenenschule gehen müssen. Solche Menschen wie dir... Unglaublich.

Spasmex
Beitragsersteller

Ich geh nicht dahin wegen minderjärigen möchte einfach mein schulabschluss nachholen weil ich vor 4 jahren gar kein Deutsch konnte.

Aber trotzdem danke für ihre antwort.