Darf ich mit 18 während der schulzeit verreisen?

2 Antworten

Wenn man als Schüler an einer Schule angemeldet ist, egal ob Abendschule oder Berufsbildende Schule oder Regelschule (fürs Abitur) dann ist man eigenverantwortlich für den Schulbesuch.

Wenn man während der Schulzeit dann einfach in Urlaub fährt, versäumt man Unterricht. Jede unentschuldigte Fehlstunde, jeder unentschuldigte Fehltag summiert sich. Ist die Grenze der tragbaren Fehlstunden/ Fehltage erreicht, riskiert man das das Jahresziel nicht erreicht wurde und man daher dieses Jahr wiederholen muss.

Ach ja, ein Entschuldigungsschreiben a la "Ich habe im Zeitraum von bis den Urlaub gebucht, werde daher in dieser Zeit nicht am Unterricht teilnehmen können" zählt nicht als Entschuldigung, läuft also dann auf das Sammeln von Fehlzeiten hinaus.

Rockige  04.01.2019, 23:51

Edit: Ach noch etwas:

Selbst wenn man krankheitsbedingt Fehltage sammelt (also dann mit Attest) gibts eine Maximalgrenze. Ist diese erreicht, wird einem nahegelegt das Jahr zuwiederholen da man nicht in die darauffolgende Klassenstufe versetzt werden kann (aufgrund der angesammelten Menge an nicht erlerntem aber wichtigen Schulstoff).

Das kann dir in der normalen Schule ebenso passieren wie in der Berufsbildenden Schule.

Ja bist nicht mehr schulpflichtig mit 18 brauchst gar nicht mehr zur Schule gehen

ichbinbraun
Fragesteller

Ich möchte ja noch weiterhin zur schule gehen, nur einen Tag für ein Konzert verreisen

adabei  05.01.2019, 00:22
@ichbinbraun

In diesem Fall wirst du mit unentschuldigten Fehlstunden leben müssen.

Du kannst dich während der Schulzeit genauso wenig Beurlaubung lassen wie ein Lehrer.