Darf ich mit 16 in eine fahrschule Auto fahren lernen?

11 Antworten

Das wird keine Fahrschule machen.

Es ist zwar nirgendwo vorgeschrieben, wann man mit dem Führerschein anfangen darf, allerdings darfst du die theoretische Prüfung 3 Monate vor dem erreichen des Mindestalters für die jeweilige Führerscheinklasse ablegen und die Praktische Prüfung 1 Monat vor dem erreichen des mindestalters. Daher macht es keinen Sinn schon so früh mit den Fahrstunden anzufangen.

Ich hatte aus privaten Gründen allerdings eine Ausnahmegenehmigung damals erhalten, die praktische Prüfung wegen Umzug in eine andere Stadt schon vorher machen zu dürfen.

Die Prüfung darfst du erst kurz vor deinem 17 Geburtstag machen. Sofern du auch den Führerschein mit 17 machst. Wenn du ihn erst mit 18 machst, wirst du vor der Prüfung nochmal Fahrstunden und Theorie nachholen müssen, allerdings nur El. Paar Stunden.

Du darfst mit der Fahrschule (für Führerschein Klasse B) sechs Monate vor deinem 17. Geburtstag beginnen, die Prüfung darf frühestens drei Monate vorher abgelegt werden.

cat64k  22.02.2015, 23:05

leider falsch.

Die Fahrstunden darfst du schon machen aber die Prüfung erst wenn du 17 bist und auch einen Führerschein mit 17 machen möchtest also Fahren mit Begleitung.

cat64k  22.02.2015, 23:04

Ich bitte um um die Stelle im Gesetz wo das steht.

Mit 16,5 kannst du dich anmelden und beginnen. Die Fahrerlaubniss, kann du allerdings frühstens mit 17 bekommen.