Darf ich mir mit 15 kabellose Kopfhörer für 40€ kaufen?

4 Antworten

Ich mir such nicht, denke aber schon.

Du bist mit 15 beschränkt geschäftsfähig. Das heißt du darfst mit dem Geld was dir zur Verfügung gestellt wurde "Taschengeld" auch für deinen Bedarf einkaufen.

Wenn du also die 40 € gespart hast, wird man dir die Kopfhörer auch verkaufen.

ronalda  20.05.2023, 10:48

Der Verkäufer kann das nicht wissen. Ich denke aber schon, dass dieser Betrag noch im grünen Bereich ist.

Dürfen darfst Du das schon. Ist halt das Risiko des Verkäufers, ob er mit Minderjährigen Geschäfte machen will. Aber ich denke im Normalfall sollte das gehen.

40 € dürften im Rahmen des Taschengeldparagraphen (§ 110 BGB) liegen.

Letztendlich entscheidet aber der Händler, ob er Dir die Ware ohne schrifliche oder persönliche Zustimmung der Eltern verkauft.

Dennoch: Selbst wenn Dir die Ware verkauft wird, so handelt es sich um einen schwebend unwirksamen Kaufvertrag, welcher von den Erziehungeberechtigten rückgängig gemacht werden kann.