Darf ich mir hin und wieder mal etwas gönnen?
Hallo :) Ich bin w/14. Ich bin 1,70m groß und wiege 57kg. Ich habe bis jetzt 20 kg abgenommen und habe mich auch streng daran gehalten. Ich habe seit Ewigkeiten kein Eis/Schokolade,... gegessen. Nun ist es ja Sommer und alle essen Eis. Außer ich. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich es so mache:
Heute morgen:40g Vollkornmüsli mit Heildelbeeren
Heute Mittag: Wassermelone Nachmittag: Ein bisschen Eis
Abend: 60g Magerquark
Ist das in Ordnung? Kann ich Eis essen wenn ich es so mache? Ich habe nämlich immer ein total schlechtes Gewissen wenn ich sowas mal esse. Am liebsten würde ich es danach wieder erbrechen. Ich hoffe auf hilfreiche Antoworten. Ich meine das was ich euch gerade geschildert habe ernst, also bitte macht euch darüber nicht lustig.
10 Antworten
Du isst viel zu wenig, selbst für eine Diät, Ich mein, mal ehrlich, nur Magerquark, Wassermelone und Vollkornmüsli? Da ist ja null Nahrhaftes dabei. Diäten an sich sind auch nicht so was Wahre wenn man nicht noch zusätzlich Sport macht.
Bitte gehe zu einem Ernährungsberater, ich sehe dich ehrlich gesagt schon in einer Art Esstörung...
Hallo Seli - herzliche Gratulation zu Deinem Erfolg!! Das schaffen nicht viele v.a. nicht in Deinem Alter. Super! Dein Gewicht ist wunderbar :)
Nun kannst Du Deine Ernährung ruhig etwas lockern (denn wenn Du Dich eisern weiterhin daran hälst nimmst Du noch mehr ab - erschiene mir zumindest logisch - und das willst Du ja (hoffentlich) nicht...)
Deshalb gönn Dir zwischendurch ein Eis oder auch was anderes nicht so gesundes & geniess es - denn Essen soll auch Freude machen und das heisst auch ab und zu "sündigen" dürfen ohne danach büssen zu müssen :)
Sei stolz auf Deinen Körper - und versuch auf ihn zu hören (kann man auch wieder lernen) - denn oft weiss der Körper am besten was er benötigt.
Damit Du Dich (in Deinem Leben) mit einem guten Körpergefühl gesund, abwechlungsreich & ausgewogen und mit Freude am Essen ernährst (ohne Kalorien zu zählen :)
Super, dass Du Dein Gewicht so hingekriegt hast. Was Du jetzt (bei Deiner Größe) wiegst, ist optimal.
Gönn Dir Dein Eis unbedingt, denn auch der positive Essgenuß gehört zu einem gesunden Körpergefühl. Sich immer nur kasteien ist für die Seele schlecht. Du sollst auch genießen können - ohne schlechtes Gewissen.
Guten Appetit.
Gratulation. Du hast eine super Essstörung entwickelt.
Ein normales Eis im Hörnchen hat ca. 300 kkalorien.
Heist du kannst davon sogar 2 am Tag essen ohne das du zunimmst.
Wobei. Wenn du dich durchgehen so ernärst wie du es beschrieben hast nimmst du zu weil du komplett unterernährt bist! Schau das du deinen täglichen Kalorienbedarf deckst.
Eine Essstörung hat rein garnichts mit dem Gewicht und BMI zu tun ;P
Ich zitiere mal die Definition von Wikipedia
"Zentral ist die ständige gedankliche und emotionale Beschäftigung mit dem Thema „Essen“.
Sie betrifft die Nahrungsaufnahme oder deren Verweigerung und hängt mit
psychosozialen Störungen und mit der Einstellung zum eigenen Körper
zusammen"
Wenn sich jemand ständig mit dem Thema auseinandersertzt und an dem Punkt angekommen ist, dass er sich überlegt wieviel Gramm er von was zu sich nehmen darf um sich eine Kugel Eis zu gönnen fällt meines Erachtens genau in diese Definition!
Du kannst dir ruhig ein eis einmal gönnen. Dafür brauchst auch an dem einem Tag die Ernährung nicht umstellen. Iss weiter wie bisher und gönn dir mal ein Eis. Das wird dich bei deiner Diät nicht stören. Außer du isst jeden Tag dann Eis, dann wirds problematisch. Aber 1x Woche ist überhaupt kein Problem.
Wer redet hier von Esstörung? Bei 14-jährigen liegt der ideale BMI nach Angabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Bereich von 16,5 bis 24. Bei 1,70 Körpergrösse und 57 kg Körpergewicht errechnet sich ein BMI von 19,7. Da liegst Du mitten drin. Also Normalgewicht.
Weiter abnehmen brauchst Du jetzt nicht. Denn noch mehr abnehmen, ist glaube ich ungesund. Du hast ja sowieso schon 20 kg abgenommen. Das ist eine ganz ordentliche Leistung. Du hast 25 % Deines Körpergewichts verloren. Du musst halt schauen, dass Du das Gewicht hältst.
Aber, ich glaube, Du kannst Dir das Eis leisten.