Darf ich mein Fasten brechen?
Hi ich faste dieses jahr zum ersten mal und bin w12 jahre alt leider ist mir aus irgendeinem grund heute etwas schwindelig und übel. Darf ich mein fasten brechen und etwas trinken und essen oder gibt es etwas anderes was ich tun kann?
(sorry wenn irgendwie rechtschrebfehler oder so sind)
4 Antworten
Da ist die Angst vor einer wie auch immer gearteten Strafe Allahs wohl größer als die Angst vor Gesundheitsschäden durch die islamische Version des Fastens.
Christen fasten jetzt übrigens auch, aber beim christlichen Fasten ist die Aufnahme von Flüssigkeit aus gutem Grund erlaubt und sogar geboten!
Mit 12 brauchst du noch nicht auf Essen und Trinken verzichten. Es reicht, wenn du etwas verzichtest, was du sehr magst, z.B. Süßigkeiten.
Wenn du nicht aus eigener Überzeugung fastest, sondern weil Mama das gesagt hat, dann ist es egal. Fang an zu essen, wenn du keine Ahnung hast, warum du eigentlich fastest.
Ich bin zwar nicht bewandert, warum manche Glaubensrichtungen fasten, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Gott es gut findet, wenn man am Ende wegen Kreislaufproblemen auf dem Boden liegt - Am besten noch mit einer Platzwunde am Kopf.
Ich glaube fest, Du bist sogar verpflichtet, Dein Leben und Deine Gesundheit nicht weiter zu schädigen.
Gott hat den Menschen nach seinem Bild geschaffen. Er liebt alle Menschen, auch und besonders heranwachsende Mädchen und Jungen! Warum sollte Gott ihnen schaden wollen? Das tut er nicht. Wenn Du fasten willst, dann nur ohne Dir zu schaden! Denn Gott will nicht, dass wir uns selbst schädigen, z.B. wenn wir zu wenig Wasser über den Tag trinken oder Heranwachsenden (auch während oder nach der Pubertät) Wasser oder Nahrung vorenthalten. Das wäre unvernünftig, weil ungesund oder sogar gefährlich. Gott steht für Freude, Gesundheit und Vernunft. Die gute Nachricht, wenn Du nicht fastest: Gott liebt Dich trotzdem. Bedingungslos.