Darf ich in einem raum mit einem kreuz beten?

3 Antworten

Die Mehrheit der Gelehrten erlaubt das Beten in Kirchen. Aber einige Gelehrte mögen es nicht, dies zu tun. Es wird gesagt, dass es nur deshalb nicht zu verabscheuen ist, weil es Statuen und Bilder darin gibt. Der Beweis dafür ist, was von al-Bukhari berichtet wird, der sagte: "Umar Ibn al-Khattab sagte zu einem christlichen Mann: 'Wir betreten Ihre Kirchen nicht, weil sie Statuen und Bilder enthalten'. Ibn Abbas betete in Kapellen, es sei denn, sie enthielten Statuen".

Wir glauben also, dass es für Sie erlaubt ist, in der Kirche zu beten, wenn sie sauber ist und Sie keinen anderen Ort finden können. Aber der Muslim sollte nicht oft in Kirchen gehen, da dies dazu führen könnte, dass einige Leute schlecht über ihn sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

wa alaylum salam, ja darfst du.

Kennst du diese Geschichte?

"Anschließend besuchte der Kalif die Grabeskirche und Sophronius lud ihn ein, in der Kirche zu beten. Doch Omar weigerte sich, um nicht die Kirche in einen islamischen Gebetsort zu verwandeln. Stattdessen betete er im Hof der Grabeskirche."

Der Kalif betete nur deshalb nicht in der Kirche, weil er nicht wollte, dass nach ihm andere Muslime auch dort (regelmäßig) beten, weil es halt eine christliche Kirche war und bleiben sollte. Vom Kreuz ist da nirgendwo die Rede.