Darf ich in der Wohnung Trompete spielen?

5 Antworten

zwischen 7 und 22 Uhr ist es keine Lärmbelästigung :) zwischen 13 und 15 Uhr auch etwas leiser ;)

Generell kannst du deine Instrumente spielen ,auf normale Zimmerlautstärke kann man es dir wohl nicht verbieten,da gibt es mit Sicherheit schon einige Urteile darüber...

Allerdings sollte das außerhalb der Ruhezeiten sein und am WE vermieden werden...

Hier ein Link dazu:

http://www.sueddeutsche.de/geld/musizieren-in-der-mietwohnung-eine-frage-des-tons-1.281846

Mietrecht - Ruhestörung Nachbarn: Wenn der Nachbar musiziert und das weder in den Ruhezeiten tut, noch dass er dabei über Zimmerlautstärke hinausgeht, so ist dies nicht als Lärmbelästigung oder Ruhestörung aufzufassen. Eine Mietminderung ist daher nicht zulässig (Urteil OLG München, aus WM 1992, S. 238)

mach es, werde aber bitte nicht mein nachbar.

ich habe es mit einem pflegefall zu tun, der orgel schlecht spielt, kirchenmusik- das reicht.

aber dürfen darf der das auch.

Nein, wegen Ruhestörung. Schon gar nicht um diese Uhrzeit.