Darf ich in der Schule eine Maske tragen?
Hallo, ich wollte fragen ob es in Baden-Württembergischen Schulen erlaubt ist eine Maske zu tragen, um sich zum Beispiel vor Krankheiten zu schützen. Brauche ich dafür einen Attest vom Arzt? Ich werde sehr oft krank und werde meistens nie richtig gesund, daher würde so eine Maske zwischen all den Mitschülern und Mitschülerinnen wirklich helfen und dies vorbeugen. Außerdem wirkt sich mein häufiges krank sein auf meine Fehlstunden aus. Darf ich also einfach so mit Maske in die Schule oder ist das nun verboten?
Danke.
2 Antworten
Hey,
im Prinzip sollte eine OP- oder auch FFP2-Maske kein problem darstellen, zum mindest sehe ich das nciht. Im Zweifel geh erstmal mit hin, sollte sich dann immernoch wer beschweren kannst du in folgender Reihenfolge vorgehen:
- selber mit Klassenlehrkraft sprechen
- über Eltern mit Klassenlehrkraft kommunizieren
- Attest vom Arzt besorgen
Grüße
Ich kenne deine Krankenakte nicht. Aber durch Masken wg. Corona ist zwar die Grippewelle ausgefallen, aber dafür gab's nach Ende der Maskenpflicht wieder mehr Erkrankungen, weil die Immunsysteme nicht mehr so gut trainiert waren. D.h. Masken können auch kontraproduktiv sein.
Deswegen das unbedingt mit deinem Arzt abstimmen, auch falls das einfach nur die Folge von Mangelernährung in gewissen Bereichen ist.
Fährst du eigentl. mit dem ÖPNV? Ist der nicht evtl. die größere Bazillen-/Virenschleuder, weil man noch enger zusammengestopft wird wie in der Schule? Wäre z. B. ein Pedelec (Tretunterstützung bis 25km/h) eine Lösung, sodass du auch in der Schule eher ohne Maske auskommst? Ich habe auch im Winter in jeder Pause das Klassenzimmer gelüftet, weil ich fand, dass es stank (nicht nur wg. Mitschüler). Dadurch reduziert sich die Virenlast in der Luft auch.
notting