Darf ich im Lebenslauf etwas weg lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in Deinen Lebenslauf aufführen und weglassen, was Du willst,
du darfst dabei nur nicht lügen.

Wenn Du bspw. ein Jahr lang nichts gemacht hast, musst Du dafür nicht "nichts gemacht" oder "Job gesucht" o.Ä. angeben, sondern kannst es weglassen.
Du darfst für die Zeit aber nicht angeben, dass Du da noch im vorherigen Job gearbeitet hast.

Ja kannst du aber in deinem Fall wäre es besser das nicht weg zu lassen !

Da Lücken immer schlecht aussehen im Lebenslauf du musst ja nicht reinschreiben wo die erste ausbildung war!

Du kannst es weglassen. Dann wird man dich beim Vorstellungsgespräch fragen, was du in dieser Zeit gemacht hast. Normalerweise wird man dich, wenn du einfach eine Lücke ohne Erklärung drin hast, aber gar nicht zum Vorstellungsgespräch einladen, da sich ein geschulter Personaler schon denken kann was Sache ist.

Skoph  19.01.2021, 07:39

Genau so ist das überall, wie du dem Fragesteller geantwortet hast, denn jeder will ehrliche Mitarbeiter haben, die man ja auch für ihre ehrliche Arbeit bezahlen muss. Dabei ist eine nicht-bestandene Probezeit kein Problem, es gibt zum Beispiel auch völlig unfähige, ständig demotivierende Ausbilder trotz ihres Ausbildungsscheines!

Ausnahme ist wohl die Autoproduktion, da braucht man anscheinend in vielen Unternehmen sehr viele Betrüger, die brav mitarbeiten ...

Du kannst weglassen, was du willst - musst nur darauf achten, dass du eine "passende" Antwort parat hast, falls die Lücke auffällt und man dich darauf anspricht.