Darf ich Fackeln (stadion fackeln) mit ins fluggepäck nehmen oder ist das verboten?

8 Antworten

Du darfst sie nicht mitbringen und auch nicht hier verwenden.

In Deutschland dürfen nur Bengalische Feuer und auch alle anderen pyrotechnischen Erzeugnisse mit einer BAM-Nummer verwendet werden und das gilt auch für Privatpersonen.

Siehe: http://www.bengalischesfeuer.de/

Hallo,

warum schaust Du nicht einfach bei der Bundespolizei nach? Ich verstehe nicht, wieso bei solchen Fragen nicht zuerst dort nachgeschaut wird, schließlich gibt es dort Hinweise zur entsprechenden EU-Verordnung 185/2010, die im Bereich der Luftfahrt auch von der Türkei anerkannt wurde.

http://www.bundespolizei.de/DE/06Die-Bundespolizei/Aufgaben-Verwendungen/Luftsicherheit/verbotene_gegenstaende_pdf.pdf?__blob=publicationFile

ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 - LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE - HANDGEPÄCK:

"f) Spreng- und Brandstoffe sowie Spreng- und Brandsätze, die in der Lage sind oder zu sein scheinen, schwere Verletzungen hervorzurufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs zu gefährden, einschließlich:

...

  • Feuerwerkskörper und andere pyrotechnische Erzeugnisse,"

ANLAGE 5-B VO (EU) Nr. 185/2010 - LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE- REISEGEPÄCK :

"... Spreng- und Brandsätze, einschließlich

  • Feuerwerkskörper und andere pyrotechnische Erzeugnisse,"

Das ist doch nicht so schwierig zu verstehen, oder?

Es gibt keine Stadionfackeln. was du meinst sind entweder bengalos oder Seenotfackeln der Klasse t1. Sowas darst du nicht mitnehmen, da es eine gefährliche Magnesiummischung enthält, die das ganze Flugzeug in Brand stecken kann. Du darfst noch nicht mal wunderkerzen mitnehmen.

Nein, da die unter Pyrotechnik fallen ist ein Transport in Flugzeugen generell verboten.

Nein, schon aus Sicherheitsgründen nicht.