Darf ich Elon Musk in meinem Buch erwähnen?

1 Antwort

Natürlich darfst du. Wir haben hier Presse- und Meinungsfreiheit.

Du darfst ihn nur nicht deformieren (Unwahrheiten verbreiten) und direkte Beleidigungen könnten in Deutschland auch schwierig werden.

Mantora
Fragesteller

macht sinn , gilt das auch für eher humorvoll gemeinte beleidigungen wie zb. "Batzenschmelzer" oder sowas in der richtung?

ChrisCR  25.04.2024, 14:58
@Mantora

Das ist gesetzlich nicht ganz klar. Humor ist zwar erlaubt, aber generell könnte er dich trotzdem wegen § 185 StGB anzeigen. Es muss sehr deutlich sein, dass es nicht ernst gemeint ist.

ChrisCR  25.04.2024, 15:05
@Mantora

Du könntest auch argumentieren, dass es eine humorvolle Auslegung von Fakten ist und im Zweifelsfall dich auch auf die Kunstfreiheit berufen.

Ein Disclaimer würde dich nochmal um ein Vielfaches schützen.