Darf ich einen Brief bei jemanden in den Briefkasten legen?
Hallo, meine Frage ist ob ich einen Brief denn ich geschrieben habe bei jemanden in denn Briefkasten legen darf und was die Kriterien sind. Ist das etwas was nur der Briefträger machen darf oder auch ich?
Lg Milan :)
Ist das etwas was nur der Briefträger darf oder auch ich
15 Antworten
Ja, man muss keine Ausbildung zum Briefträger haben, um das machen zu dürfen. Das einzige Kriterium wäre, dass der Brief keine Dinge enthält, die strafrechtlich relevant wären. Also keine Beleidigungen, Briefbomben etc.
Ja, du darfst deine Briefe selbst zustellen und jemanden in den Briefkasten legen.
Dafür sind Briefkästen da. Das Porto zahlt man nur für den Versand, aber den übernimmst du ja selbst.
Beides nein. Die Briefmarke ist für die Dienstleistung der Post, dass sie den Brief durch das Land fahren und für den Briefträger, der das zustellt. Du machst diese Dienstleistungen beide selbst, daher brauchst du keine Briefmarke und kannst ihn selbst einwerfen.
Dafür gibt es keine Kriterien. Du darfst alle Briefe natürlich selbst zustellen und da musst du auch nicht groß was beachten.
Ja, das darfst du, da gibt es keine Kriterien, ok darin sollte nun keine Lösegeldforderung stehen oder eine Todesdrohung, sowas ist Strafbar, aber ansonsten sind Briefkästen genau dafür da
Darfst du. Es sei denn es wurde dir bereits gerichtlich verboten mit der Person Kontakt auf zu nehmen bzw dich dessen Wohnort zu nähern.
Die Frage ist aber eher... ob du das auch SOLLTEST
Ich dachte dass ein Brief frankiert sein muss oder dass ein Briefträger denn rein machen muss