Darf ich einen Arzt (Frauenarzt) anlügen?

13 Antworten

Es gibt kein Gesetz dagegen, aber auch keinen Grund dafür. Den Arzt interessiert das doch gar nicht; es ist nur relevant, um dich z. B. bzgl. Verhütungsmethoden oder etwaige Krankheiten beraten / behandeln zu können.

Und du kannst natürlich die Untersuchung hinauszögern oder dich ihr gar nie unterziehen, aber damit schadest du bloß dir selbst. Klar ist es verständlich, dass du die Situation nicht mit Freude erwartest, aber der Arzt macht sowas hundertmal am Tag...

Gregory House, m.d. sagt: Jeder Patient lügt.

Natürlich darfst du lügen. Das Problem dabei ist nur, dass dir das gesundheitlich schaden kann. Also viel Spaß dabei.

Hallo,

du kannst die Ärztin anlügen und es ist meiner Ansicht kein Problem.

Ich kann gut verstehen, dass Mädchen diese Untersuchung nicht möchten. Man sitzt halbnackt und mit gespreizten Beinen auf dem Untersuchungsstuhl. Dies finden viele doch peinlich. Zudem sind die Untersuchungsinstrumente meist unangenehm und wenn man verkrampft ist, kann es auch weh tun. Daher ist es verständlich, dass man diese Untersuchung nicht möchte.

Die Ärztin kann nicht erkennen, ob du noch Jungfrau bist oder nichts. Sie kann zwar erkennen, ob dein Jungfernhäutchen gerissen ist oder nicht. Das Jungfernhäutchen kann aber auch bei der Selbstbefriedigung, beim Sport und so weiter reißen. Manche Mädchen kommen auch ohne Jungfernhäutchen auf die Welt.

Aufgeschoben ist aber leider nicht aufgehoben. Irgendwann muss du dich bedauerlicherweise untersuchen zu lassen. Eventuell solltest du deiner Ärztin sagen, dass du Angst vor der Untersuchung hast und du sie nicht möchtest.

Wenn es zur Untersuchung irgendwann kommen sollte, sage der Ärztin, dass sie vorsichtig sein soll, sich Zeit nehmen soll und alles erklären soll. In diesem Fall ist es halb so wild. Auch kann die Untersuchung ziemlich interessant sein, wenn die Ärztin erklärt, weshalb und warum sie was untersucht.

Alles Gute und viel Glück!

P.S.: Warum sprechen viele immer von einem Arzt, wenn sie eine weibliche Ärztin haben?

Waldmeister1234  10.09.2020, 21:33

Die grammatischen Fehler bitte ich zu entschuldigen. Sorry! Aber es war sehr laut.

Am Sachverhalt ändert sich aber nichts. Wenn du Angst vor der Untersuchung hast, lüge eben die Ärztin an. Wahrscheinlich bist du noch nicht ganz bereit dafür. Wenn du verkrampft auf dem Stuhl sitzt und dadurch Schmerzen bekommst, bringt dies nichts. Eventuell sorgt dies nur dafür, dass du auch vor den nächsten Untersuchungen Angst hast und eine Abneigungen gegen die Termine entwickelst. In diesem Fall wird es wohl besser sein die Ärztin anzulügen.

Vielleicht sieht es beim nächsten Termin in einem halben Jahr ganz anders aus und du fühlst dich für die Untersuchung bereit beziehungsweise hast nicht mehr so Angst davor.

Dir ist ist schon klar, dass Frauenärzte auch Jungfrauen untersuchen? Oder was stellst du dir denn vor, was die machen? Dich entjungfern bei der Untersuchung? So ein Quatsch.

Er oder sie kann sich trotzdem alles ansehen, den Bauch abtasten, und sogar Abstriche machen. Es ist nichts so, als ob man als Jungfrau eine dicht verschlossene Scheide hätte. Das Blut bei der Menstruation kommt ja auch irgendwo raus und ein Tampon kommt auch rein. Also auch das Wattestäbchen.

Aber du kannst einfach sagen, dass du die Untersuchung nicht willst, dann macht der Arzt sie auch nicht. Fertig aus. Du kannst immer nein sagen.

Du bist nicht verpflichtet zum Arzt zu gehen und/oder Dich untersuchen zu lassen. Nimm Dir eine Ärztin un d sei ehrlich. Die kennen sowas ohne Ende. Sag ihr, dass Du Angst hast.