Darf ich ein Tauchermesser nit in den Urlaub nehmen?

6 Antworten

Hallo, grundsätzlich kann ein Messer beim Fliegen nicht ins Handgepäck. Mir hat man selbst eine Nagelfeile aus dem Handgepäck genommen. Ein kleines Tauchermesser (ca. 6 cm Klinge) führe ich im augegebenen Tauchgepäck mit mir. Darüber hinaus gibt es in einigen Urlaubsregionen Restriktionen hinsichtlich der Mitnahme eines Messers beim Tauchen unter Wasser. Für viele Menschen ist der Griff zum Messer unter Wasser und das anschließende Benutzen an Korallen oder Muscheln usw. nur sehr "kurz". Daher ist es vielerorts nur den Tauchlehrern oder Guides erlaubt, ein Messer mit zu führen. Ich kenne viele Gebiete im Roten Meer, in denen das Verbot gilt und auch sehr restriktiv gehandhabt wird. Falls Du mit Messer tauchen willst, frage doch vorher per Mail die entsprechende Tauchbasis. Gruß Klaus

Im Handgepäck geht das mal gar nicht - wenn Du nicht inniger Kontakt mit den Sicherheitsbehörden haben willst. Im aufgegebenen Fluggepäck geht es normalerweise. Zu beachten sind die Regeln des Empfägerlandes und wichtig in Deutschland: ist die Klinge länger als 12cm, dann fällt dein Messer unter das Waffengesetz und muss gesichert aufbewahrt sein. Ich denke mal, dass dein Tauchgepäck nicht als Sicherheitsbehältnis zählt.

Schon mal dedn $ 42a Waffengesetz gelesen ?

"(2) Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen, 2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis, 3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt."

Zu Deutsch heißt das, dass es nicht als (verbotenes) Führen gilt, wenn das Messer in einem verschlossenen Behälter transportiert wird und andererseits, dass es nicht als verbotenes Führen gilt, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt, worunter laut Abs. 3 unter anderem die Nutzung zu Sportzwecken zählt.

Im Handgepäck sicher nicht ...

Erkundige dich bei den Sicherheitsbestimmungen der Fluggesellschaft und frage notfalls im Reisebüro nach!

Ja, aber nicht im Handgepäck! Im Normal oder Tauchgepäck beim Fliegen kein Problem! Das andere Problem könnten die Bestimmungen des Urlaublandes sein.

Ja, doch nur im Tauchgepäck - NICHT im Handgepäck.

.

viele Grüße, Jörn