Darf ich dieses Bild als Bewerbungsbild nehmen?

 - (Bewerbung, Bewerbungsfoto)

11 Antworten

Ich würde dir empfehlen noch mal ein neues Foto mit neutralem Hintergrund zu machen. Dieses Foto wirkt im höchsten Maße unseriös. Und wenn du lachst, dann bitte den Kopf grade machen und ruhig mal Zähne zeigen.

Du kannst noch so nett aussehen, wenn der Personaler das als unprofessionell wertet fliegt die Bewerbung gleich in die nächste Tonne.

Leider harte Realität.

Das Bild ist schön.

Als Einzelhandelskauffrau bzw. Med. Fachangestellte muss man freundlich sein und gut mit Kunden umgehen. Das Lächeln ist deshalb auf dem Foto Pflicht und passt perfekt.

Ich habe für meine Bewerbung teure Bilder bei einer guten Fotografenkette gemacht und auch nicht im üblichen Format. Bei manchen Berufen ist der natürlich immer noch angebracht, aber bei deinen Berufen ist das in Ordnung denke ich.

Ich persönlich würde den Hintergrund freistellen oder in eine andere Farbe einfärben. Wenn nicht, ist es denke ich trotzdem nichts gravierendes bei diesem Beruf. Ein anderer Hintergrund würde natürlich mehr von Professionalität zeugen.

Das Foto an sich ist nett, aber nicht für Bewerbungen geeignet. Der Hintergrund passt überhaupt nicht.

Nimm die Haare ein wenig zusammen, macht einen gepflegteren Eindruck. Und trage die Brille nicht so tief, dass der obere Rand UNTER den Augenbrauen sitzt. Bei einem so sichtbarem Gestell wie dem deinen macht das die Augen kleiner und beeinflusst den Gesamteindruck negativ.

Generell wirkst du etwas blass durch die helle Haarfarbe und das helle Oberteil. Etwas mehr Kontraste würden dir gut stehen. Muss ja nicht gleich Schockfarbe sein. ZB ein gedecktes mittleres Blau als Oberteil, die Augen ein wenig mit Lidschatten /farblich zum Oberteil passend) und Wimperntusche dezent betonen/vergrößern, ein Hauch Wangenrouge für den bei dir fehlenden Kontrast... das Ganze vor einem passenden Profi-Hintergrund... und schon schaut das Ganze viel besser aus!

Vielen Dank für diese vielen Tipps zum Styling, allerdings muss ich sagen, dass ich meine Brille immer so tief trage. Dennoch, vielen Dank :)

0

schönes Bild, lass es freistellen.

Das ist deutlich besser als verkrampfte Bewerbungsbilder vom Fotografen in Massenproduktion.

In Amerika ist es übrigens mittlerweile gebräuchlich kein Foto mehr zu verwenden.

Ja, das kannst du nehmen. Das einzige Manko wäre vielleicht der Hintergrund, aber ich denke nicht, dass die Leute das so schlimm finden werden.


Was möchtest Du wissen?