Darf ich die Handy Nutzung eines Besucherkindes gegen den Willen desen Mutter bestimmen?

3 Antworten

Es gibt keine wirkliche "Rechtslage" dazu, also im Prinzip darfst du das sicherlich.

Allerdings halte ich es für unpädagisch und unangemessen. Vor allem, wenn die Mutter eindeutig anders entschieden hat.

Schwierig wird die Situation vor allem deswegen, weil du zwar das Hausrecht ausübst, das Kind allerdings (gerade ohne Handy) gar nicht die Möglichkeit hätte, den Haushalt bei Bedarf zu verlassen.

Hier wären vor allem die näheren Umstände wichtig zu wissen.

Sofia495
Fragesteller

Die Mutter hat mir gesagt das ihr Kind sein Handy so viel nutzen darf wie es will

Dahika  06.08.2022, 17:47
@Sofia495

Ich würde dann antworten; "aber nicht in meinem Haus."

Plincheeee  06.08.2022, 18:10
@Dahika

Das sollte man vorher mit der Mutter besprechen und zur Not den Besuch absagen.

Wenn man mein Kind derart bevormunden würde, wäre das für mich kein geeigneter Umgang.

Dahika  06.08.2022, 18:11
@Plincheeee

und ich würde denken: ein Kind, das nicht gelernt hat, sich zu benehmen und auch als Gast ständig am Handy hängt, ist kein geeigneter Umgang für mein Kind.

Plincheeee  06.08.2022, 18:14
@Dahika

Das wäre ja auch dein gutes Recht, so zu denken.

Inwiefern das in dieser Situation der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Auch halte ich relativ wenig von der Verteufelung jeglicher technischer Geräte.

wandaonline  06.08.2022, 19:28
@Plincheeee

wenn das dein gedankengang ist, dann hast du dein kind wohl nicht genügend erzogen.

wandaonline  07.08.2022, 12:01
@Plincheeee

zeigt sich an deinen aussagen. von erziehung hast du keine ahnung und von kindern noch weniger

Plincheeee  07.08.2022, 12:50
@wandaonline

Du verwechselst da etwas.

Ich habe nur andere Ansichten von Selbstbestimmung und Pädagogik, als du.

Mich deshalb zu beleidigen ist ausschließlich unsachlich und hier nicht konstruktiv.

du kannst dem Gastkind die Nutzung des Handys nicht strikt verbieten. aber DEUTLICH darum bitten, dass die Nutzung eingeschränkt wird. und dem Gastkind auch ruhig klar machen, dass es nicht mehr willkommen ist, wenn es sich nicht an elementrare regeln hält.

Wenn ihr was zusammen unternehmt z.B. ein brettspiel spielt, oder und vor allem beim Essen etc. hat das ding dabei einfach nichts zu suchen! das kann auch ein Kind befolgen! selbst wenns nicht das eigene ist.

lg, Nicki

In deiner Wohnung hast du Hausrecht und kannst die Nutzung eines Handys untersagen.