Darf ich den Toyota Taxi meines Bruders fahren obwohl ich kein taxifahrer bin?

1 Antwort

Der Hersteller des Taxis ist völlig ohne Belang. Jedes als Taxi zugelassene Fahrzeug darf privat genutzt werden, wenn das Taxischild entfernt oder abgedeckt wurde. Und natürlich dürfen keine zahlenden Fahrgäste gefahren werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
YasinxDD
Fragesteller

Das Schild wurde in die Karosserie eingebaut also es einfach abzunehmen würde mal nicht gehen und das Auto wird vermietet mein bruder zahlt jede woche 600 euro dafür. Deshalb war meine frage also das Auto gehört nicht ihm er kann damit fahren usw aber es gehört nicht ihm es wird ja vermietet. Was könnte ich tun damit ich den drecks schild nicht mehr oben habe bzw das er mir keine probleme macht. Aber das Kennzeichen spielt keine rolle oder?

ronnyarmin  01.07.2023, 00:56
@YasinxDD

Das Schild wurde in die Karosserie eingebaut

Ich kenne kein Modell von Toyota oder irgendeinem anderen Hersteller, bei dem die Karosserie für die Taxiausführung umgebaut und ein Taxi-Schild ins Dach eingebaut würde. Aber wie auch immer: Du kannst das Schild abdecken.

Inwiefern dein Bruder das Auto vermietet und dafür 600€/Woche zahlt, verstehe ich nicht. Ist aber auch egal.

Das Kennzeichen spielt keine Rolle.