Kann ein Taxifahrer einen Fahrgast ablehnen?

7 Antworten

Unklar. Theoretisch ja ein Unternehmen kann grundsätzlich entscheiden mit wem Sie Verträge eingehen.

In dem Fall bin ich mir unsicher in wie weit sich das zu dem Punkt verhält da der Auftrag an sich ja schon angenommen wurde mit der Zusagen zu kommen. Auf der andren Seite bist du ja nicht der eigentliche Vertragspartner sondern hast nur in dessen Auftrag angerufen.

Aus diesem Grund kann er die Fahrt nicht ablehnen.

https://www.deurag.de/blog/taxi-befoerderungspflicht-und-fahrgastrechte/

DrSommer420  04.04.2024, 14:26
Übrigens haben Schwangere, bei denen die Wehen eingesetzt haben, keinen besonderen gesetzlichen Anspruch auf die Beförderung im Taxi.

Da würde mich aber interessieren wie es mit alten Menschen aussieht die sich zB einnässen oder eben nichts sehen können... das geht ja iwie über die eigentlich Dienstleistung des fahrens hinaus und benötigt eine extrige Betreuung

MRiggs1987
Fragesteller

Danke. So ähnlich hat es mir ein Kollege welcher mal Busfahrer ist auch erklärt. Er war sich nur nicht sicher ob es auch für Taxis gilt.

Du bürdest dem Taxifahrer eine Verantwortung auf.

Im Bekanntenkreis ist eine alte Frau beim Einsteigen zusammengesackt, weil sie auf einmal wie ein nasser Sack durchrutschte und die ungeschulte Hilfsperson sie nicht halten konnte.

Wenn so eine Person dann noch korpulent ist, kann ich den Taxifahrer verstehen.

Wenn etwas passiert, haftet er dann?

Natürlich. Er trägt die Verantwortung für jede Person in seinem Fahrzeug. Sogar Busfahrer können Leute aus dem Fahrzeug entfernen, wenn er es für richtig hält.

MRiggs1987
Fragesteller

Gibt es nicht eine Beförderungspflicht welche gilt außer der Fahrer sieht eine Gefahr für sich oder andere Fahrgäste? So habe ich es zumindest von einem Kollegen gelernt welcher mal Busfahrer in Berlin war.

Grundsätzlich darf er das

Wenn eine Person aggressiv ist, zu betrunken, sich bereits übergibt, psychisch sehr auffällig ist, sehr naß oder sehr schmutzig, eingekotet usw.

Das alles trifft auf Deine Nachbarin aber nicht zu.

Wenn Du ihn denunzieren willst wende Dich an seine Zentrale.

MRiggs1987
Fragesteller

Nein, um Gottes willen. Er war an sich ja freundlich und hat die Dame mitgenommen. Möchte nicht das jemand seinen Job verliert