Darf ich den Rechenweg nehmen welchen ich möchte?

8 Antworten

Dein Lehrer möchte wissen, ob die Methoden, die er vermittelt hat, auch angekommen sind. Daher gibt er diese vor und prüft diese ab. So wird der Lernerfolg sichtbar.

Wenn Du einen alternativen Lösungsweg findest, spricht das für Dich. Du must aber damit rechnen, dass Punkte abgezogen werden.

doch kann er .

wenn du mit pq statt mit abc - Formel rechnen sollst , dann musst du das machen. Nicht nur die Lösung sondern auch der Weg kann mit Punkten versehen werden.

Also bei uns hat der Lehrer immer gemeint: Ich verstehe das viele es von Eltern/Großeltern anders beigebracht bekommen, jedoch Versuche ich euch diesen Weg beizubringen. Ich möchte nicht abfragen was ihr bei euren Eltern gelernt habt. Sondern ob ihr verstanden habt was ich euch beibringe. Somit gibt es auf Rechenwege die wir im Unterricht nie besprochen haben keine Punkte. Wenn die Lösung stimmt bekommt ihr auf die Lösung jedoch weiterhin Punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Lehrer vorgibt einen bestimmten Rechenweg zu nutzen dann musst du den auch nutzen und nicht deinen eigenen. Er will ja sehen ob ihr das könnt was er verlangt.

Du musst eben die Aufgabe erfüllen, die dir dein Lehrer gibt.

Wenn in der Aufgabe steht, dass du einen bestimmten Rechenweg nehmen sollst, dann musst du das eben so machen.

Wenn in der Aufgabe nicht steht, welchen Rechenweg du nehmen sollst, dann kannst du das machen wie du willst. Allerdings sollte dein Rechenweg plausibel und Nachvollziehbar sein.

Inktogs
Fragesteller

Wenn der Lehrer mir mündlich sagt welchen ich nehmen soll

hi1its1me  10.01.2022, 14:16
@Inktogs

Naja... es gibt kein Gesetz, das genau vorschreibt wie ein Lehrer benoten und Aufgaben stellen darf.

Letztendlich ist ein Lehrer relativ frei wie er das macht.
Und das macht das ganze auch manchmal Unfair.

Ich würde dir den Rat geben: Wenn dein Lehrer mündlich sagt, welchen Rechenweg du nehmen sollst, dann nimm den Rechenweg, den dir der Lehrer vorgibt.

Wenn du das nicht kannst, dann mach es eben so wie du es kannst und hoffe darauf, dass der Lehrer so nett ist und dir trotzdem Punkte dafür gibt.