Darf ich das?

5 Antworten

Man sollte sich von Sünden entfernen

Und auch von Menschen die dir schlechtes tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Nordseefan  25.04.2024, 21:13

Und was tut sie ihr schlechtes?

BK008
Fragesteller

Sie tut mir nicht schlechtes. Sie zieht mich auch nirgendwo mit rein. Nur hatte ich angst, das es für mich eine Sünde ist, wenn ich mich mit Menschen umgebe die nichts gutes tun.

Rider214  25.04.2024, 21:18
@BK008

Naja wenn du merkst dass ihr Verhalten auf dich eine Einfluss hat dann ist es besser dich zu mindest teilweise zu distanzieren

Freunde haben allgemeine eine sehr große Einfluss auf uns und unsere verhalten, das kann direkt oder indirekt sein, daher würde ich dir auch empfehlen ein bisschen aufzupassen

BK008
Fragesteller
@Rider214

Dankeschön das mache ich.

Nordseefan  25.04.2024, 21:37
@BK008

Na dann solltest du aber besser daheim bleiben. Und auch nicht fernsehen, radio hören. Und vielleicht auch nicht ins Internet gehen. Ich will nicht stänkern, ich meine das keineswegs böse. Aber man kann und soll sich gar nicht von allen äußeren Einflüssen abschirmen. wichtig ist nur dass man sich selber treu bleibt und nicht irgendwas macht man man nicht will nur weil es andere machen.

BK008
Fragesteller
@Nordseefan

Dankeschön ich versteh worauf Sie hinaus wollen. Natürlich sind die Sünden nicht zu meiden, die in deinem Umfeld passieren wie draußen z.b. aber ich finde, wenn ich sie meiden kann, wie eben das mit meiner Freundin dann würde ich das gerne tun um weniger Sünden zu haben. Verstehen Sie wie ich das meine?

Nordseefan  27.04.2024, 12:48
@BK008

Ich kann zwar deinen Gedankengang nachvollziehen. Aber die Sünden anderer sind nicht deine Sünden. Klar wars etwas provokativ sollte es auch sein um zu verdeutlichen Jeder macht sein Ding für das was andere machen kann man nichts.

  • Gem. fanatischem, menschenfeindlichem Islam ist das haram und Du musst ihr die Freundschaft aufkündigen!
  • Gem. modernem, menschenfreundlich-liberalem Islam darfst Du das - und noch viel mehr!

Was ist Dir lieber? - Wofür oder wogegen entscheidest Du Dich?

Solange sie z.B. ihr Freund nicht mitbringt, wenn ihr euch trifft, ja.

sie konsumiert auch gewisse Drogen

Von solchen solltest du dich jedoch fern halten. Das kann auch dich beeinflussen.

Man sollte solche Freunde vermeiden.

Man darf im Islam mit Christinnen befreundet sein und hier im Westen bist du quasi rund um die Uhr von Sünden umgeben, etwa Musik, Alkohol oder leicht bekleideten Frauen. Du selbst kannst aber nichts dafür.