Darf ich Bilder von Gemälden bei Instagram posten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es sieht danach aus, als läge dann eine Urheberrechtsverletzung vor, denn über die Benutzung und Verwertung ihrer Bilder bestimmen zeitgenössische Künstler selbst.

Manche Rechtsanwälte sind auf solche Fälle spezialisiert, durchforsten das Web und leben von den Abmahnungen.

Ein Beispielfall mit verlinktem Gesetzestext: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=585180

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Künstler bereits 75 Jahre verstorben ist, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten kann solch eine Aktion recht teuer für dich werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kakuja 18.08.2016, 00:45

Whoop, der lebt definitiv noch... Es war übrigens in einer gratis Ausstellung im Tate Museum in London, falls das was zur Sache trägt...

0

Normalerweise nicht,

Allerdings gibt es in vielen Museen ein Fotografierverbot. DAS sollte man schon beachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?